10F, Gebäude B, Erqi Center, Erqi District,
Stadt Zhengzhou, Provinz Henan, China

Liya: +86 18703805381

inquiry02@wanzhisteels.com

Verzinktes Blech zu verkaufen

Wanzhi Steel bietet verzinktes Blech in verschiedenen Größen und Ausführungen zum Verkauf an, um die Anforderungen der Kunden zu erfüllen. Die verfügbare Dicke beträgt 0.12 mm bis 4 mm und die Breite reicht von 600 mm bis 2,000 mm. Außerdem ist es möglich, die Länge und die Zinkschichtdicke (30 g/m2 bis 275 g/m²2) nach Verwendungszweck. Wir haben zwei Feuerverzinkungslinien und eine Elektroverzinkungslinie, die etwa 800,000 Tonnen verzinkte Produkte pro Jahr produzieren können. Bei Wanzhi Steel versprechen wir, unseren Kunden Qualitätsprodukte anzubieten. Auch die Qualitätsprüfung durch Dritte ist akzeptabel. Willkommen, zum mit uns für weitere Einzelheiten in Verbindung zu treten!

Verzinkte Bleche zum Verkauf

Verzinkte Bleche zum Verkauf

Gewellte verzinkte Bleche

Gewellte verzinkte Bleche

Nachfolgend finden Sie einen Qualitätsprüfbericht unserer verzinkten Bleche.

Chemische Zusammensetzung von verzinktem Blech

Chemische Zusammensetzung

Prüfbericht für verzinktes Blech

Mechanische Eigenschaften

Zinkbeschichtungsdicke von verzinktem Blech

Zinkschichtdicke

Verzinktes Blech zu verkaufen

Wir haben glatte und profilverzinkte Bleche zum Verkauf, einschließlich gewellter, trapezförmiger Designs, Fliesen usw. Nachfolgend sind einige grundlegende Parameter als Referenz aufgeführt.

Produktname Verzinktes Stahlblech
Lagerstärke 0.12mm zu 4mm
Breite 600mm zu 2,000mm
Paillette Null Pailletten (0.12–2.0 mm), 0.7–4 mm mit kleinen Pailletten, regelmäßige (große) Pailletten
Zinkschichtdicke 30 g / m2-275 g/m2
Material DX51D+Z, DX52D+Z, DX53D+Z, DX54D+Z, DC51D+Z, DC52D+Z
Standard AISI, ASTM, BS, LÄRM, GB, JIS
Zertifikate SGS, BV, ISO 9001
Verpackung Standardexportpaket oder nach Ihren Anforderungen
Lieferzeit 5-25 Werktage nach Zahlungseingang, hauptsächlich abhängig von der Bestellmenge

Hinweis: Im Allgemeinen gilt, je dicker das verzinkte Blech ist, desto größer ist die zulässige Toleranz. Es ist auch anders mit dem Streckgrad, dem Zugkoeffizienten und anderen unterschiedlichen Anforderungen. Dabei sollte die Toleranz von Länge und Breite innerhalb von 5 mm liegen.

Verzinktes Blech im Werk

Verzinktes Blech zu verkaufen

Trapezförmige verzinkte Bleche

Trapezförmige verzinkte Bleche

Preis für GI-Blätter

GI-Blech ist die Abkürzung für verzinktes Eisenblech, einschließlich glattem und gewelltem GI-Blech, feuerverzinktem und elektrolytisch verzinktem Eisenblech. Die GI-Plattenstärke ist von 0.12 mm bis 4 mm erhältlich. Der neueste FOB-Preis für verzinktes Blech von Wanzhi Steel liegt zwischen 900 und 1,300 USD pro Tonne. Natürlich wird der Preis auf dem anders sein Design, Dicke, Bestellmenge, Dicke der Zinkschichtund Verzinkungsprozess. Beispielsweise ist der Preis für GI-Normalbleche niedriger als der Preis für die gleichen Wellbleche. Außerdem gilt: Je mehr Sie bestellen, desto günstiger wird der Preis. Willkommen, um uns mit Produktdetails für den neuesten Preis zu kontaktieren!

Wanzhi Steel ist ein GI-Stahlhersteller in China, der nicht so berühmt ist wie Tata oder andere Marken. Aber wir haben auch eine große Auswahl an hochwertigen verzinkten Blechen zum Verkauf zu einem wettbewerbsfähigen Preis. Außerdem bieten wir tolle Rabatte für Großbestellungen. Aus diesem Grund haben wir viele Kunden auf der ganzen Welt, z. B. auf den Philippinen, in Brasilien, Deutschland usw. Willkommen, um die Großhandelspreisliste für GI-Blätter hier zu erhalten!

Verpackung von verzinkten Blechen

Im Allgemeinen wird das verzinkte Eisenblech mit Kraftpapier und feuchtigkeitsbeständiger (Kunststoff-) Folie ausgekleidet und dann außen mit Eisenblechen verpackt. Dann wird es fest auf die Halterung geschnallt, um Reibung zu vermeiden. Unten sind einige Bilder für Ihre Referenz.

Innenverpackung von verzinkten Blechen

Innenverpackung

Umverpackung

Umverpackung

Anwendungen von verzinktem Stahlblech

Verzinkter Stahl ist aufgrund seiner Langlebigkeit und seines erschwinglichen Preises vielseitig in der Bau-, Möbel-, Haushaltsgeräte- und Automobilindustrie einsetzbar.

Bauindustrie – Aufgrund seines geringen Gewichts und seiner Langlebigkeit ist verzinkter Stahl seit über einem Jahrhundert als Baumaterial beliebt, insbesondere für Dächer, Bodendeck und Wandverwendungen. Aufgrund seiner Ästhetik eignet es sich für unterschiedliche Baustile. Außerdem wird es auch häufig in Zäunen, Gittern, Dachrinnen, Rolltoren, Rohren usw. verwendet.

Automobilindustrie – Die feuerverzinkten Bleche für die Automobilindustrie haben meist eine Dicke von 0.6 mm bis 1.2 mm. Etwa 80 % der Karosserie besteht wegen seines Korrosionsschutzes aus verzinktem Stahl. Es wird auch zur Herstellung von Schalen, Dächern und Böden von Waggons, Containern usw. verwendet.

Lichtindustrie, umfasst die Verkleidung von Haushaltsgeräten, Schornsteinen, Küchengeräten usw. Es kann auch in landwirtschaftlichen Anwendungen oder in der Möbelindustrie wie Getreidespeichern, Werbetafeln usw. gefunden werden.

In der Wanzhi-Fabrik stellen wir auch einige Fertigprodukte her, wie z. B. verzinkte Tanks, Schornsteine, Eimer, Öfen, Dachbleche, Türverkleidungen usw. Wenn Sie weitere Details wünschen, kontaktieren Sie uns bitte!

Rolltor

Rolltor

Verzinkte Eimer

Verzinkte Eimer

Was ist verzinktes Eisenblech?

Galvanisiertes Stahlblech bezieht sich auf ein Stahlblech mit einer Zinkschicht auf der Oberfläche für ästhetische und Rostschutzzwecke. Es wird am häufigsten in Gebäuden verwendet und auch als Basismetall für farbbeschichteten Stahl verwendet. Aufgrund der unterschiedlichen Verzinkungsprozesse sind die Zinkflitter unterschiedlich, einschließlich großer Flitter, regelmäßiger Flitter, kleiner Flitter und null Flitter.

Das Substrat ist warmgewalzt und kaltgewalzter Stahl, das mit hoher Festigkeit, guter Verarbeitbarkeit, aber leicht zu korrodieren ist. Durch den Verzinkungsprozess bildet es eine Schutzschicht, die das Substrat vor Rost schützt und seine Lebensdauer verlängert. So funktioniert die Zinkbeschichtung: Nach den Reaktionen von Zink und Sauerstoff bildet sich ein Oxidfilm, der das Substrat vor Luft und Feuchtigkeit schützt, um Oxidation zu verhindern. Wenn die Zinkschicht kratzt, schmilzt irgendwo im Umkreis das Zink, um den blanken Stahl vor Korrosion zu schützen.

Die Zinkschichtdicke wird üblicherweise in Z + Zahl ausgedrückt. Beispielsweise bezieht sich Z275 auf 275 g (20 µm) Zink pro Quadratmeter, was dem verzinkten Blech G90 entspricht. Gemäß ASTM-Standards bedeutet G60, dass die Zinkschicht 180 g/m² beträgt2. Übrigens durchlaufen unsere Produkte vor Auslieferung den Qualitätstest. Auch Tests von Drittanbietern sind akzeptabel. Sie finden die Testbericht unserer verzinkten Bleche DX52D Z140 für unseren iranischen Kunden.

Große Pailletten

Große Pailletten

Regelmäßige Pailletten

Feine Pailletten

Zero Pailletten verzinktes Blech

Null Pailletten

GI-Blatt-Materialtypen

Die üblicherweise verwendeten verzinkten Stahlsorten sind:

Handelsblatt (CQ);
Umformen von Stahl;
GI-Blatt für bauliche Zwecke (HSLA);
Tiefziehstahlblech (DDQ);
Extratiefziehstahl (EDDS) usw.

Wie berechnet man das GI-Blattgewicht?

Das GI-Plattengewicht folgt der Berechnungsformel: W= Dicke (mm) * Breite (m) * Länge (m) * 7.85 (Stahldichte = 7.85 kg/m3) + Zinkschichtgewicht

Einnahme Spur 18 GI-Bleche (G90) beispielsweise haben eine Dicke von etwa 1.31 mm. Die Zinkschicht beträgt ca. 275 g/m2. Das Gewicht des verzinkten Blechs pro Quadratmeter beträgt also etwa 10.58 kg. Das Gewicht kannst du grob abschätzen. Wenn Ihr verzinktes Blech 0.7 mm dick, 1.2 m breit und 2.5 m lang ist, beträgt das Gewicht etwa 16.5 kg/Stück (0.7*1.2*2.5). Wenn Sie 50 Tonnen bestellen, werden es ungefähr 3,000 Stück sein. Sie können leicht abschätzen, wie viele GI-Blätter für Ihr Projekt benötigt werden.

GI Blechstärke bis mm

Messgerät aus verzinktem Stahlblech
Messen mm Zoll
8 4.27 0.1681
9 3.89 0.1532
10 3.51 0.1382
11 3.13 0.1233
12 2.75 0.1084
14 1.99 0.0785
16 1.61 0.0635
18 1.31 0.0516
20 1.01 0.0396
21 0.93 0.0366
22 0.85 0.0336
23 0.78 0.0306
24 0.70 0.0276
25 0.63 0.0247
26 0.55 0.0217
27 0.51 0.0202
28 0.47 0.0187
30 0.40 0.0157
Galvanisierte Stahlplatten

Galvanisierte Stahlplatten

4 mm verzinkte Bleche

4 mm verzinkte Bleche

Arten von GI-Blättern

Es gibt verschiedene Arten von verzinkten Stahlblechen. Hinsichtlich des Herstellungsverfahrens unterteilen wir in feuerverzinkte Stahlbleche und elektrolytisch verzinkte Stahlbleche. Feuerverzinktes Blech wird hauptsächlich im Bauwesen, in Haushaltsgeräten, in der Automobilindustrie, in der Leichtindustrie und in anderen Industrien verwendet. Unten sind weitere Details für Ihre Referenz.

  • Feuerverzinktes Stahlblech

Feuerverzinktes Blech wird hergestellt, indem das Stahlblech in ein geschmolzenes Zinkbad bei etwa 500 °C getaucht wird, um eine Zinkschicht auf der Oberfläche anzubringen. Dies ist der kontinuierliche Verzinkungsprozess. Es bildet auf der Oberfläche eine schützende Zinkschicht, die eine gute Lackhaftung und Schweißbarkeit gewährleistet. Es ist die am weitesten verbreitete und kostengünstigste Methode, um die Lebensdauer von Stahlblechen zu verlängern. Nachfolgend finden Sie einen Arbeitsablauf als Referenz.

Feuerverzinkungsprozess

Feuerverzinkungsprozess

  • Galvanisch verzinktes Stahlblech

Elektroverzinkung, auch bekannt als Kaltverzinkung, verwendet Elektrolyse, um eine gleichmäßige und dichte Schicht auf der Oberfläche des Metalls zu bilden. Die korrosionsbeständige Zinkschicht kann Stahlteile vor Oxidationskorrosion schützen. Es kann auch dekorative Zwecke erfüllen. Aber die Zinkschicht des galvanisch verzinkten Stahlblechs beträgt nur 5-30 g/m2. Daher ist seine Korrosionsbeständigkeit nicht so gut wie bei feuerverzinkten Blechen.

Unterschied zwischen feuerverzinkten und galvanisch verzinkten Stahlblechen

  • Korrosionsschutz

Die Dicke der Zinkschicht ist einer der wichtigsten Faktoren für die Korrosionsbeständigkeit. Je größer die Zinkschichtdicke, desto besser die Korrosionsbeständigkeit. Im Allgemeinen beträgt die Dicke der Feuerverzinkung mehr als 30 g/m2, oder sogar so hoch wie 600 g/m2. Während die galvanisch verzinkte Zinkschicht nur 5 ~ 30 g / m beträgt2 zähflüssig. Das erstgenannte Stahlblech ist also wesentlich korrosionsbeständiger als das letztgenannte. Bei Wanzhi Steel beträgt die maximale Zinkauflage 275 g/m2 (z275 verzinktes Stahlblech).

  • Arbeitsweise

Das feuerverzinkte Stahlblech wird in einem geschmolzenen Zinkbad bei etwa 500 Grad verzinkt, während das elektrolytisch verzinkte Stahlblech bei Raumtemperatur durch Galvanisieren oder andere Verfahren verarbeitet wird. Deshalb bezeichnet die galvanische Verzinkung auch das Kaltverzinkungsverfahren.

  • Oberflächenglätte & Haftung

Die Oberfläche des galvanisch verzinkten Stahlblechs sieht glatter aus als bei feuerverzinkten Blechen. Seine Haftung ist jedoch nicht so gut wie die des feuerverzinkten Blechs. Wenn Sie nur eine Seite galvanisieren möchten, können Sie das Galvanisierungsverfahren wählen. Bei der Feuerverzinkung werden jedoch beide Seiten vollständig mit einer Zinkschicht überzogen.

Feuerverzinkung vs. Elektroverzinkung

Feuerverzinkung vs. Elektroverzinkung von Rohren

  • Preis

Der Preis des feuerverzinkten Blechs ist höher als der des elektrolytisch verzinkten Stahlblechs.

  • Anwendungen

Die galvanische Verzinkung eignet sich für kleine Werkstücke. Und das elektrolytisch verzinkte Blech eignet sich für Anwendungen, die ein hochwertiges Finish erfordern, und für Innenanwendungen, wie Decken, Fenster- oder Türrahmen, Automobilverkleidungen. Während feuerverzinktes Stahlblech korrosionsbeständiger ist, ist dies eine gute Wahl für den Außenbereich. Zu seinen Verwendungszwecken gehören Dächer, Türen, Dachrinnen, Rohre usw.

Verschiedene Designs von verzinkten Stahlblechen zum Verkauf

Je nach Design können wir auf dem Markt glatte und profilverzinkte Bleche zum Verkauf finden. Verzinkte Bleche sind beliebt in der Möbelherstellung, bei Automobilverkleidungen oder als Basismetall von PPGI-Blätter. Nach dem Profilieren wird es häufig für Dächer, Rolltore, Wandverkleidungen, Bodenbeläge usw. verwendet.

Verzinkte Bleche zu verkaufen

Verzinkte Bleche zu verkaufen

Verzinktes Blech mit Pailletten

Verzinktes Blech mit Pailletten

Wanzhi-Stahl ist Lieferant und Hersteller von Stahlprodukten. Wir haben qualitativ hochwertige Coils aus verzinktem Stahl zum Verkauf. Außerdem bieten wir Mehrwertdienste wie Profilieren, Scheren, Spalten usw. an, um die Anforderungen der Kunden zu erfüllen. Nachfolgend finden Sie einen Profilierungsprozess für GI-Wellblech. Gerne können Sie unsere Fabrik vor Ort oder online besuchen.

Häufig gestellte Fragen zu verzinktem Blech

1. Wie dick ist das GI-Blatt?

Die übliche Dicke der GI-Folie beträgt 0.12 mm – 1.5 mm. Bei Wanzhi Steel haben wir qualitativ hochwertiges verzinktes Blech von 0.12 mm bis 4 mm zum Verkauf. Sie können nach Ihren Bedürfnissen wählen.

2. Ist verzinktes Blech teuer?

Tatsächlich ist der Preis für verzinktes Blech ähnlich wie für unbehandelte Stahlbleche. Aber im Allgemeinen ist es billiger als Galvalume und Edelstahlbleche.

3. Was kostet das verzinkte Blech?

Der neueste FOB-Preis für verzinktes Blech im Jahr 2022 beträgt 900 bis 1,300 Dollar pro Tonne. Es wird von vielen Faktoren beeinflusst, wie z. B. Zinkschichtdicke, Markt, Material usw.

4. Rostet verzinktes Blech?

Ja. Durch die schützende Zinkschicht korrodiert es aber nicht so schnell. Das Zink bildet eine Barriere, die Sauerstoff und Wasser vom Grundmetall abhält. Aber wenn die Zinkschicht gebrochen ist, rostet das Grundstahlblech. Im Allgemeinen gilt: Je dicker die Zinkbeschichtung, desto besser die Korrosionsbeständigkeit und desto langsamer rostet sie.

5. Wie lange hält verzinktes Blech?

Es hält 30-50 Jahre und sogar noch länger, was hauptsächlich von der Nutzungsumgebung, der Dicke der Zinkbeschichtung usw. beeinflusst wird.

6. Was ist besser Edelstahl oder verzinktes Blech?

In Bezug auf Korrosionsbeständigkeit und Haltbarkeit ist das SS-Blech besser als das GI-Blech. Außerdem ist die Stärke von SS größer. Das heißt, Edelstahl ist stärker. Während der SS-Blattpreis auch viel höher sein wird. Außerdem ist GI-Stahl duktiler, was bedeutet, dass er einfacher zu verarbeiten ist. Sie können je nach Verwendungszweck und Budget wählen.

7. Ist verzinktes Blech schwer?

Tatsächlich ist das verzinkte Blech nicht schwer. Wie bereits erwähnt, beträgt das Gewicht der GI-Folie pro Quadrat (1 mm Dicke) etwa 7.85 kg. Im Vergleich zu herkömmlichen Baumaterialien ist GI-Platte viel leichter. Deshalb wird es häufig als Bedachungsmaterial verwendet.

8. Woraus bestehen verzinkte Bleche?

Verzinktes Blech besteht aus Eisen oder Stahl und einer Zinkbeschichtung.

9. Wo kann man verzinktes Blech kaufen (mit Tipps)?

Die meisten Investoren würden aufgrund des niedrigeren Preises gerne von verzinkten Stahlfabriken in China kaufen. Denken Sie nur daran, einen zuverlässigen Lieferanten zu finden. Bitte bestätigen Sie vor dem Kauf einige Details, einschließlich Spezifikationen (Dicke, Breite, Länge), Dicke der Zinkbeschichtung, Wellen, Menge usw. Das MOQ von Wanzhi Steel beträgt 25 Tonnen. Willkommen, um mit uns für weitere Einzelheiten zu sprechen.

10. Ist verzinktes Stahlblech gut für den Außenbereich geeignet?

Ja, insbesondere das feuerverzinkte Feinblech ist aufgrund seines hervorragenden Korrosionsschutzes für den Außenbereich geeignet.

Fazit

Verzinkter Stahl ist das kostengünstigste Material, das Haltbarkeit und ein glattes Aussehen kombiniert. Es ist auch einfach zu malen und zu verwenden. Wanzhi Steel bietet hochwertige verzinkte Bleche zum Fabrikverkaufspreis an. Darüber hinaus liefern wir auch verzinkte Coils, Galvalume Stahl Bleche und Coils, PPGI- und PPGL-Coils und -Bleche, Wellbleche usw. Sie können je nach Verwendungszweck, Budget usw. wählen. Außerdem bieten wir kundenspezifische Lösungen für spezielle Anforderungen. Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns bitte gleich jetzt.

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht

    Online-Nachricht

Building B, Shenglong Erqi Center,
Xinghua South Street, Erqi District,
Zhengzhou, Henan Province, China

Liya :+86 18703805381

inquiry02@wanzhisteels.com

Galvanized Sheet for Sale

Wanzhi Steel offers galvanized sheet for sale in different sizes and designs to meet customers’ needs. The available thickness is 0.12 mm to 4 mm and the width ranges from 600 mm to 2,000 mm. Also, it is possible to customize the length and the zinc coating thickness (30 g/m2 to 275 g/m2) according to the uses. We have two hot-dipped galvanizing lines and an electric galvanizing line, which can produce about 800,000 tons of galvanized products per year. At Wanzhi Steel, we promise to offer our clients with quality products. Also, third-party quality inspection is acceptable. Welcome to contact us for more details!

Galvanized Plain Sheets for Sale

Galvanized Plain Sheets for Sale

Corrugated Galvanized Sheets

Corrugated Galvanized Sheets

Below is a quality test report of our galvanized sheets.

Chemical Composition of Galvanized Sheet

Chemical Composition

Galvanized Sheet Test Report

Mechanical Properties

Zinc Coating Thickness of Galvanized Sheet

Zinc Coating Thickness

Galvanized Sheet for Sale

We have plain and profile galvanized sheets for sale, including corrugated, trapezoidal designs, tile, etc. Below are some basic parameters for your reference.

Product Name Galvanized Steel Sheet
Stock Thickness 0.12mm to 4mm
Width 600mm to 2,000mm
Spangle Zero spangles (0.12-2.0 mm), 0.7-4 mm with small spangles, regular (big) spangles
Zinc Layer Thickness 30 g/m2-275 g/m2
Material DX51D+Z, DX52D+Z, DX53D+Z, DX54D+Z, DC51D+Z, DC52D+Z
Standard AISI, ASTM, BS, DIN, GB, JIS
Certificates SGS, BV, ISO 9001
Packaging Standard export package or as per your requirements
Delivery Time 5-25 working days after payment, mainly depends on order quantity

Note: Generally, the thicker the galvanized sheet is, the greater the tolerance is allowed. It is also different with the yield degree, tensile coefficient, and other different requirements. While the tolerance of length and width should be within 5 mm.

Galvanized Sheet at Factory

Galvanized Sheet for Sale

Trapezoidal Galvanized Sheets

Trapezoidal Galvanized Sheets

GI Sheets Price

GI sheet is short for galvanized iron sheet, including plain and corrugated GI sheet, hot-dipped and electro-galvanized iron sheet. The GI sheet thickness is available from 0.12mm to 4 mm. The latest FOB galvanized sheet price from Wanzhi Steel ranges from 900 to 1,300 USD per ton. Of course, its price will be different on the design, thickness, order quantity, zinc layer thickness, and galvanizing process. For example, GI plain sheet price will be lower than that of the same corrugated sheets. Besides, the more you order, the lower the price. Welcome to contact us with products details for the latest price!

Wanzhi Steel is a GI steel manufacturer in China, which is as not famous as Tata or other brands. But we also have a wide range of quality galvanized sheet for sale at a competitive price. Besides, we offer great discounts for bulk-buy orders. That’s why we have many clients all over the world, such as the Philippines, Brazil, Germany, etc. Welcome to get the wholesale GI sheet price list here!

Packaging of Galvanized Sheets

Generally, the galvanized iron sheet is lined with kraft paper and moist proof (plastic) film, and then packaged with iron sheets outside. Then it will be strapped on the bracket firmly to prevent friction. Below are some pictures for your reference.

Inner Packaging of Galvanized Sheets

Inner Packaging

Outer Packaging

Outer Packaging

Applications of Galvanized Steel Sheet

Galvanized steel is versatile in construction, furniture, home appliances, and the automobile industry due to its durability and affordable price.

Construction industry – Due to its lightweight and durability, galvanized steel has been popular for over a century as building material, especially for roofing, floor deck and wall uses. Because of its aesthetics, it is suitable for different architectural styles. Besides, it is also widely used in fencing, grilles, gutters, rolling doors, pipes, etc.

Automobile industry – The hot-dip galvanized sheets for the automobile industry are mostly from 0.6 mm to 1.2 mm in thickness. About 80% of the car body is made of galvanized steel because of its anti-corrosion. Also, it is also used to make shells, roofs, and floors of carriages, containers, etc.

Light industry, includes the casing of home appliances, chimneys, kitchenware, etc. It can be also found in agricultural uses or the furniture industry, such as granaries, billboards, etc.

At Wanzhi Factory, we also make some finish products, such as galvanized tanks, chimneys, buckets, stoves, roofing sheets, door panels, etc. If you want more details, please contact us!

Roller Door

Roller Door

Galvanized Buckets

Galvanized Buckets

What Is Galvanized Iron Sheet?

Galvanized steel sheet refers to a steel sheet with a layer of zinc on the surface for aesthetics and anti-rust purpose. It is most widely used in buildings and also applied as the base metal of color coated steel. Due to the different galvanizing processes, the zinc spangles will be different, including big spangles, regular spangles, small spangles, and zero spangles.

The substrate is hot rolling and cold rolling steel, which is with high strength, good processability, but easy to corrosion. Through the galvanizing process, it will form a protective layer to prevent the substrate from rusting and prolong its service life. Here is how does the zinc coating work: After zinc and oxygen reactions, there will be an oxide film to isolate the substrate from air and moisture to prevent oxidation. If the zinc layer scratches, somewhere around the zinc will melt to protect bare steel from corrosion.

The zinc layer thickness is usually expressed in Z + number. For example, Z275 refers to 275 g (20 µm) of zinc per square meter, which is the same as the G90 galvanized sheet. According to ASTM standard, G60 means the zinc layer is 180g/m2. By the way, our products will pass through the quality test before delivery. Also, third-party testing is also acceptable. You can find the test report of our DX52D Z140 galvanized sheets for our Iran customer.

Big Spangles

Big Spangles

Regular Spangles

Fine Spangles

Zero Spangles Galvanized Sheet

Zero Spangles

GI Sheet Material Types

The commonly used galvanized steel grades are:

Commercial Sheet (CQ);
Forming Steel;
GI Sheet for Structural Use (HSLA);
Deep Drawing Steel Sheet (DDQ);
Extra Deep Drawing Steel (EDDS), etc.

How to Calculate GI Sheet Weight?

The GI sheet weight follows the calculation formula: W= Thickness (mm) * Width (m) * Length (m) * 7.85 (Density of steel = 7.85 kg/m3) + zinc layer weight

Taking gauge 18 GI sheets (G90) for example, the thickness is about 1.31 mm. The zinc layer is about 275 g/m2. So the galvanized sheet weight per square meter is about 10.58 kg. You can roughly get the weight. If your galvanized sheet is 0.7 mm in thickness, 1.2 m in width, and 2.5 m in length, the weight is about 16.5 kg/piece (0.7*1.2*2.5). If you order 50 tons, there will be about 3,000 pieces. You can estimate how many GI sheets are needed for your project easily.

GI Sheet Gauge to mm

Galvanized Steel Sheet Gauge Chart
Gauge mm Inches
8 4.27 0.1681
9 3.89 0.1532
10 3.51 0.1382
11 3.13 0.1233
12 2.75 0.1084
14 1.99 0.0785
16 1.61 0.0635
18 1.31 0.0516
20 1.01 0.0396
21 0.93 0.0366
22 0.85 0.0336
23 0.78 0.0306
24 0.70 0.0276
25 0.63 0.0247
26 0.55 0.0217
27 0.51 0.0202
28 0.47 0.0187
30 0.40 0.0157
Galvanized Steel Plates

Galvanized Steel Plates

4mm Galvanized Sheets

4mm Galvanized Sheets

Types of GI Sheets

In terms of the manufacturing process, we divide it into hot-dip galvanized steel sheets and electro-galvanized steel sheets. Hot-dip galvanized sheet is mainly used in construction, home appliances, automobiles, light industry, and other industries. Below are more details for your reference.

  • Hot-dip Galvanized Steel Sheet

Hot-dip galvanized sheet is made by immersing the steel sheet in a molten zinc bath at about 500 °C to attach a zinc layer to the surface. This is the continuous galvanizing process. It will form a protective zinc layer on the surface so that it has good paint adhesion and weldability. It is the most widely used and cost-effective method to prolong the service life of steel sheets. Below is a workflow for your reference.

Hot-dip Galvanizing Process

Hot-dip Galvanizing Process

  • Electro-galvanized Steel Sheet

Electro-galvanizing, also known as cold galvanizing, uses electrolysis to form a uniform and dense layer on the surface of the metal. The anti-corrosion zinc layer can protect steel parts from oxidation corrosion. Also, it can meet decorative purposes. But the zinc layer of the electro-galvanizing steel sheet is only 5-30 g/m2. So its corrosion resistance is not as good as hot-dip galvanized sheets.

Difference Between Hot-Dip and Electro-galvanized Steel Sheets

  • Anti-corrosion

The zinc coating thickness is one of the most important factors matters corrosion resistance. The greater the zinc layer thickness, the better the corrosion resistance. Generally, the thickness of hot-dip zinc coating is more than 30 g/m2, or even as high as 600 g/m2. While the electro-galvanized zinc layer is only 5~30 g/m2 thick. So the former steel sheet is much more corrosion resistant than the latter one. At Wanzhi Steel, the maximum zinc layer is 275 g/m2 (z275 galvanized steel sheet).

  • Method of Operation

The hot-dip galvanized steel sheet is galvanized in a molten zinc bath at about 500 degrees, while the electro-galvanized steel sheet is processed at room temperature by electroplating or other methods. That’s why electro-galvanizing also refers to the cold galvanizing process.

  • Surface Smoothness & Adhesion

The surface of the electro-galvanized steel sheet looks smoother than hot-dip galvanized sheets. But its adhesion is not as good as that of the hot-dip galvanized sheet. If you want only one side galvanized, you can choose the electroplating method. However, if adopting hot-dip galvanizing, both sides are coated with a zinc layer fully.

Hot-dip Galvanizing vs Electro-galvanizing

Hot-dip Galvanizing vs Electro-galvanizing Pipes

  • Price

The price of the hot-dip galvanized sheet is higher than that of the electro-galvanized steel sheet.

  • Applications

The electro-galvanizing is suitable for small workpieces. And the electro-galvanized sheet is suitable for applications that require a high finish and interior applications, such as ceilings, window or door frames, automotive panels. While hot-dip galvanizing steel sheet is more corrosion-resistant, which is a good choice for the outdoor environment. Its uses include roofing, doors, gutters, pipes, etc.

Different Designs of Galvanized Steel Sheets for Sale

According to the design, we can find plain and profile galvanized sheets for sale on the market. Galvanized plain sheets are popular in furniture manufacturing, automobile panels, or as the base metal of PPGI sheets. While after profiling, it is widely used in roofing, shutter doors, wall claddings, floor decks, etc.

Galvanized Sheets for Sale

Galvanized Sheets for Sale

Galvanized Sheet With Spangles

Galvanized Sheet With Spangles

Wanzhi Steel is a supplier and manufacturer of steel products. We have quality galvanized steel coils for sale. Also, we offer value-added services, such as profiling, shearing, slitting, etc. to meet customers’ requirements. Below is a profiling process for GI corrugated sheet. And welcome to come to visit our factory on site or online.

FAQs of Galvanized Sheet

1. What is the thickness of GI sheet?

The common thickness of the GI sheet is 0.12 mm – 1.5 mm. At Wanzhi Steel, we have quality galvanized sheet for sale from 0.12 mm to 4 mm. You can choose according to your needs.

2. Is galvanized sheet expensive?

Actually, the galvanized sheet price is similar to the as untreated steel sheets. But in general, it is cheaper than galvalume and stainless steel sheets.

3. What is the cost of the galvanized sheet?

The latest FOB galvanized sheet price in 2022 is 900 to 1,300 dollars per ton. It is affected by many factors, such as the zinc coating thickness, market, material, etc.

4. Does galvanized sheet rust?

Yes. But it doesn’t corrode very quickly because of the protective zinc layer. The zinc forms a barrier preventing oxygen and water from the base metal. But when the zinc layer is broken, the base steel sheet will rust. Generally, the thicker the zinc coating, the better the corrosion resistance, and the slower it will rust.

5. How long does galvanized sheet last?

It will last 30-50 years, and even longer, which is mainly influenced by the use environment, zinc coating thickness, etc.

6. What is better stainless steel or galvanized sheet?

In terms of corrosion resistance and durability, the SS sheet will be better than GI sheet. Also, the strength of SS is greater. That is, stainless steel is stronger. While the SS sheet price will be much higher as well. Besides, GI steel is more ductile, which means it is easier to work with. You can choose according to the use purposes and budget.

7. Is galvanized metal sheet heavy?

Actually, the galvanized sheet is not heavy. As mentioned, the GI sheet weight per square (1mm in thickness) is about 7.85 kg. Compared to traditional building materials, GI sheet is much lighter. That’s why it is widely used as a roofing material.

8. What is galvanized metal sheet made of?

Galvanized sheet is made of iron or steel and zinc coating.

9. Where to buy galvanized sheet for sale (with tips)?

Most investors would like to buy from galvanized steel factories in China because of the lower price. Just remember to find a reliable supplier. Before purchasing, please confirm some details, including specifications (thickness, width, length), zinc coating thickness, corrugations, quantity, etc. The MOQ of Wanzhi Steel is 25 tons. Welcome to talk with us for more details.

10. Is galvanized steel sheet good for the outdoors?

Yes, especially the hot-dip galvanized sheet is suitable for outdoor uses due to its excellent anti-corrosion.

Conclusion

Galvanized steel is the most cost-effective material, which combines durability and a smooth appearance. It is also easy to paint and use. Wanzhi Steel has quality galvanized sheet for sale at a factory sale price. More than that, we also supply galvanized coils, galvalume steel sheets and coils, PPGI, and PPGL coils and sheets, corrugated sheets, etc. You can choose according to use purpose, budget, etc. Also, we offer custom solutions to meet special requirements. For more detailed information, please contact us right now.

Leave Us A Message

    More information?

    Get Latest Price Here