10F, Gebäude B, Erqi Center, Erqi District,
Stadt Zhengzhou, Provinz Henan, China

Freude: +86 13164350935
(WhatsApp/Wechat)

inquiry02@wanzhisteels.com

Unterschiede zwischen GI, GL und ZAM

Es gibt verschiedene Arten von verzinkten Produkten, darunter GI (Reinzinkbeschichtung), GA (Zink-Eisen-Legierungsbeschichtung), GL (55% Al-Zn-Beschichtung), 5% AL-Zn (Galfan-Beschichtung), Aluminierung (Reinaluminiumbeschichtung). und aluminisierte Siliziumbeschichtung) und ZAM (Zink-Aluminium-Magnesium-Beschichtung). Sehen wir uns hier die Unterschiede zwischen GI, GL und ZAM an.

Unterschiede zwischen GI, GL und ZAM

1. Beschichtungsunterschied

GI wird mit einer reinen Zinkschicht aufgetragen; Die Galvalume-Beschichtung besteht zu 55 % aus Aluminium, zu 43.4 % aus Zink und zu 1.6 % aus Silizium. Während Zink-Aluminium-Magnesium-Stahl ist eine neue Art von hochkorrosionsbeständigem Stahl. Die Beschichtung besteht hauptsächlich aus Zink, plus 1.5 %–11 % Aluminium, 1.5 %–3 % Magnesium und einer Spurenmenge Silizium.

2. Korrosionsbeständigkeit

In der gleichen Umgebung ist die Korrosionsbeständigkeit von ZAM am besten, die viel besser ist als die von GI und GL. Der Galvalume-Stahl hat eine bessere Korrosionsbeständigkeit im Vergleich zu einem verzinkten Coil gleicher Dicke. Das Schmelztauch-GI-Blech ist jedoch die wirtschaftlichste Korrosionsschutzbeschichtung.

Die Korrosionsbeständigkeit der GL-Beschichtung beruht hauptsächlich auf der Schutzfunktion von Aluminium. Wenn das Zink abgetragen wird, bildet das Aluminium eine dichte Schicht aus Aluminiumoxid, wodurch eine weitere Korrosion des Innenraums verhindert wird. Aber seine Alkalikorrosionsbeständigkeit ist schlecht. Außerdem ist die Schutzleistung der Al-Zn-Beschichtung im Schnittbereich deutlich schlechter als die der GI-Beschichtung. Im Vergleich dazu weist ZAM-Stahl eine starke Chlorbeständigkeit (Salz/Meerwasser/Boden) und Alkalikorrosionsbeständigkeit auf. Außerdem bietet Mg eine ZAM-Beschichtung mit hoher Korrosionsbeständigkeit und hoher Schneidkantenschutzleistung. Es hat eine Selbstheilungsfunktion, die 20-30 Jahre keinen Rotrost garantieren kann.

3 Das Auftreten

Feuerverzinkter Stahl hat normale Flitter, minimale Flitter und null Flitter. Während Galvalume-Stahl auch Pailletten hat, die gleichmäßiger und schöner sind. Der Zink-Aluminium-Magnesium-Stahl sieht feiner und glatter aus.

Verzinktes Blech mit großen Flitter

GI-Blatt mit großen Flitter

Verzinktes Blech mit Pailletten

Verzinktes Blech mit Pailletten

Oberfläche aus Galvalume-Stahl

Oberfläche aus Galvalume-Stahl

Produktion von SuperDyma Coil

Produktion von SuperDyma Coil

4. Substrat aus farbbeschichtetem Stahl

GI, GL und ZAM werden häufig als Basismetall für farbbeschichteten Stahl verwendet. Aber Zink-Magnesium-Aluminium-Stahl ist das am besten geeignete Material als Substrat für farbbeschichteten Stahl. Im Vergleich zu PPGL, seine Korrosionsbeständigkeit ist viel besser. Daher ist es in der Bau- und Haushaltsgeräteindustrie weit verbreitet.

5. Kosten

Die Kosten für GI sind am günstigsten, gefolgt von GL und ZAM. Aber was ihre Korrosionsbeständigkeit und Lebensdauer betrifft, ist ZAM am besten, gefolgt von GL und GI. Sie können ein geeignetes Material entsprechend dem Verwendungszweck, der Verwendungsumgebung und Ihrem Budget auswählen.

Zusammenfassung

At Wanzhi-Stahl, haben wir zwei Feuerverzinkungslinien, eine Galvalume- und eine ZAM-Stahlproduktionslinie. Außerdem bieten wir Schlitz-, Profilierungs-, Schneide- und Coil-Coating-Services an. Unsere beschichteten Produkte GI, GL, ZAM, PPGI und PPGL sind in Coils, Blechen und Bändern erhältlich. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht

    Online-Nachricht

10F, Building B, Erqi Center, Erqi District,
Zhengzhou City, Henan Province, China

Liya :+86 18703805381

inquiry02@wanzhisteels.com

Differences Between GI, GL and ZAM

There are different kinds of galvanized products, including GI (pure zinc coating), GA (zinc-iron alloy coating), GL (55% Al-Zn coating), 5% AL-Zn (Galfan coating), aluminizing (pure aluminum coating and aluminized silicon coating), and ZAM (zinc-aluminum-magnesium coating). Here let’s review the differences between GI, GL and ZAM.

Differences Between GI, GL and ZAM

1. Coating Difference

GI is applied with a pure zinc coating; galvalume coating consists of 55% aluminum, 43.4% zinc, and 1.6% silicon by weight. While zinc-aluminum-magnesium steel is a new type of high corrosion-resistant steel. The coating mainly consists of zinc, plus 1.5%-11% aluminum, 1.5%-3% magnesium, and a trace amount of silicon.

2. Corrosion Resistance

In the same environment, the corrosion resistance of ZAM is the best, which is much better than that of GI and GL. The galvalume steel has better corrosion resistance compared to a galvanized coil of the same thickness. However, the hot dip GI sheet is the most economical anti-corrosion coating.

The corrosion resistance of GL coating is mainly due to the protective function of aluminum. When the zinc is worn away, the aluminum forms a dense layer of aluminum oxide, preventing further corroding the interior. But its alkali corrosion resistance is poor. In addition, the protection performance of the Al-Zn coating on the cutting area is much worse than that of the GI coating. In comparison, ZAM steel has strong chlorine resistance (salt/seawater/soil) and alkali corrosion resistance. Besides, Mg offers ZAM coating with high corrosion resistance and high cutting-edge protection performance. It has a self-healing function, which can guarantee no red rust for 20-30 years.

3. Appearance

Hot-dip galvanized steel has normal spangles, minimum spangles, and zero spangles. While galvalume steel also has spangles, which are more even and beautiful. The zinc-aluminum-magnesium steel looks finer and smoother.

Galvanized Sheet with Big Spangles

GI Sheet with Big Spangles

Galvanized Sheet With Spangles

Galvanized Sheet With Spangles

Galvalume Steel Surface

Galvalume Steel Surface

Production of SuperDyma Coil

Production of SuperDyma Coil

4. Substrate of Color Coated Steel

GI, GL, and ZAM are widely used as the base metal of color coated steel. But zinc magnesium aluminum steel is the most suitable material as the substrate of color-coated steel. Compared with PPGL, its corrosion resistance is much better. So it is widely used in the construction and home appliance industries.

5. Cost

The cost of GI is the cheapest, followed by GL and ZAM. But as for their corrosion resistance and service life, ZAM is the best, followed by GL and GI. You can choose a suitable material according to the use purpose, the use environment, and your budget.

Conclusion

At Wanzhi Steel, we have two hot-dip galvanizing lines, a galvalume, and a ZAM steel production line. Also, we offer slitting, profiling, cutting, and coil coating services. Our coated products, GI, GL, ZAM, PPGI, and PPGL are available in coils, sheets, and strips. Welcome to contact us for more details.

Leave Us A Message

    Online Message