Information
Was ist ZAM-Stahl?

ZAM-Stahl bezieht sich auf Zink-Aluminium-Magnesium-Stahl, und seine Beschichtung besteht aus Zn, Al und Mg. Das Hinzufügen von Al- und Mg-Gehalten bietet eine viel bessere Korrosionsbeständigkeit, die mehrere bis zehn Mal höher ist als die von GI- und GL-Stahl. Darüber hinaus hat die Zink-Magnesium-Aluminium-Beschichtung eine hervorragende Verarbeitungsleistung und große Härte. Und es hat auch einen tollen Selbstheilungseffekt im Schnittbereich. Aufgrund ihrer überlegenen Korrosionsbeständigkeit werden ZAM-Stahlprodukte häufig im Bauwesen (Dach und Wand), Stahlkonstruktionen und -zubehör, Eisenbahnen, Brücken, Landwirtschaft und Tierhaltung (Gewächshäuser, Viehzucht usw.), Haushaltsgeräten, Automobilen und Farben verwendet -beschichtete Substrate usw.

Produktion von SuperDyma Coil

Produktion von SuperDyma Coil

SuperDyma-Blatt

SuperDyma-Blatt

Vorteile von ZAM-Stahl

1. Überlegene Korrosionsbeständigkeit;

2. Große Selbstheilungsleistung;

3. Ausgezeichnete Kratzkorrosionsbeständigkeit;

4. Ausgezeichnete Bearbeitbarkeit.

Marken von Zink-Aluminium-Magnesium-Stahl

1. ZAM®

ZAM® ist eine Marke von Nippon Steel. Es ist eine Art hochkorrosionsbeständiger, mit einer Zink-Aluminium-Magnesium-Legierung beschichteter Stahl. Die Beschichtung besteht aus 6 % Aluminium, 3 % Magnesium und Zink. Es hat eine längere Lebensdauer als andere beschichtete Produkte. Aluminium und Magnesium bieten eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit und sind daher eine großartige Alternative zu Edelstahl und Aluminium.

2. SUPERDYMA®

SUPERDYMA® ist eine Marke von BlueScope. Seine Beschichtung besteht aus Zink, 11 % Aluminium, 3 % Magnesium und 0.25 % Silizium. Wenn der rote Rost an der freiliegenden Schnittfläche auftritt, löst sich die Beschichtung um den Schnitt herum auf und bildet einen dichten Schutzfilm, der Zinkhydroxid, alkalisches Zinkchlorid und Magnesiumhydroxid enthält. Nach einigen Monaten wird der geschnittene Teil vollständig bedeckt sein. Die Zugabe von Silizium soll die Weißrostbeständigkeit verbessern und die Verarbeitbarkeit der Beschichtung verbessern. Daher hat es auch in korrosiven Umgebungen eine hohe Korrosionsbeständigkeit.

Korrosionsvergleich von ZAM, GL, GI

Korrosionsvergleich von ZAM, GL, GI

3. BZM und BAM

BZM ist eine Marke von Baosteel und bezieht sich auf eine aluminiumarme ZAM-Beschichtung mit einem Aluminiumgehalt von 1-3.5 %. Es ist ein Upgrade-Produkt von GI. Und es gibt noch eine andere Marke, nämlich BAM, die ein Upgrade von ist GL. Es bezieht sich auf eine ZAM-Beschichtung mit hohem Aluminiumgehalt, die 55% Aluminium enthält. Die Beschichtung mit hohem Magnesium- oder Aluminiumgehalt ist relativ spröde, aber korrosionsbeständiger. Beim Salzsprühtest kann die Lebensdauer 4,000 Stunden erreichen. Aber nach dem Biegen gibt es Risse. Während Beschichtungen mit niedrigem Aluminium- und Magnesiumgehalt eine gute Flexibilität aufweisen, die besser zum Biegen, Stanzen und für andere Verarbeitungen geeignet ist. Außerdem kann der Salzsprühtest 3,300 Stunden erreichen, was das kostengünstigste Produkt auf dem Markt ist.

4. Guanzhou Company aus China bietet auch eine Art ZAM-Stahl an, der 2% Magnesium auf der Basis einer Zink- und Aluminiumbeschichtung hinzufügt, die eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit und Schutzleistung des Schnittbereichs aufweist.

Rolle von Al, Mg und Si

Die Zink-Aluminium-Magnesium-Beschichtung ist eine Art Legierungsbeschichtung. Der Hauptbestandteil ist Zink, und der Gehalt an Aluminium und Magnesium liegt zwischen 1.5 und 8 %, wobei der Magnesiumgehalt mindestens 0.2 % beträgt. Lassen Sie uns hier die Rolle der verschiedenen Elemente überprüfen.

al: Verbesserung der Korrosions- und Hitzebeständigkeit; die Reaktion zwischen Zink und Eisen hemmen; die Fe-Zn-Verbindungsschicht verdünnen und die Oxidation von Magnesium hemmen;

mg: Verbesserung der Korrosionsbeständigkeit; reduzieren Sie die Oberflächenspannung der Beschichtung;

If: Hemmen die Reaktion von Aluminium und Eisen; die Verbindungsschicht zwischen der Beschichtung und dem Substrat reduzieren; die Verarbeitungsleistung verbessern.

Unten ist eine Tabelle, die die Härte von zeigt verschiedene Beschichtungen.

Beschichtungstypen Härte
ZAM 140Hv-160Hv
GL (55 % Al-Zn) 100Hv-110Hv
Galfan (5 % AL-Zn) 80Hv-100Hv
GI (Reinverzinkung) 55Hv-65Hv

Verwendung verschiedener ZAM-beschichteter Stähle

Beschichtungstypen Verwendung
Zn, 1 % Al, 5 % Mg Außen- und Innenbleche für Kraftfahrzeuge, Strukturteile, Außenbleche für Haushaltsgeräte
Zn, 2 % Al, 2 % Mg Außenverkleidungen großer Klimaanlagen, farbbeschichtetes Substrat, Innenverkleidungen von Haushaltsgeräten
Zn, 6 % Al, 3 % Mg Gebäudehüllen, Lärmschutzwände, Leitplanken, Photovoltaikhalterungen

Zusammenfassung

Wanzhi-Stahl bietet auch Zink-Aluminium-Magnesium-beschichteten Stahl an, der durch das Feuerverzinkungsverfahren hergestellt wird. Die ZAM-Beschichtung fügte Al-, Mg- und Si-Gehalte hinzu, was eine überlegene Korrosionsbeständigkeit bietet. Die Beschichtung hat eine gute Duktilität und wird während des Biegevorgangs nicht beschädigt. Daher wird es häufig im Bauwesen, Straßenschutz, dreidimensionalen Parkplätzen, Stahlkonstruktionen, Kieldecken, perforierten Platten, Kabelrinnen usw. verwendet. Bei Wanzhi Steel haben wir auch farbbeschichteten Stahl mit ZAM-Stahl als Basismetall. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen!

home

PPGI & PPGL

10F, Building B, Erqi Center, Erqi District,
Zhengzhou City, Henan Province, China

Liya :+86 18703805381

inquiry02@wanzhisteels.com

What Is ZAM Steel?

ZAM steel refers to zinc aluminum magnesium steel, and its coating consists of Zn, Al, and Mg. Adding Al and Mg contents offers much better corrosion resistance, several times to ten times higher than that of GI and GL steel. In addition, zinc magnesium aluminum coating has excellent processing performance and great hardness. And it also has a great self-healing effect on the cutting area. Because of its superior corrosion resistance, ZAM steel products are widely used in construction (roofing and wall), steel structures and accessories, railways, bridges, agriculture and animal husbandry (greenhouses, livestock farms, etc.), home appliances, automobiles, color-coated substrates, etc.

Production of SuperDyma Coil

Production of SuperDyma Coil

SuperDyma Sheet

SuperDyma Sheet

Advantages of ZAM Steel

1. Superior corrosion resistance;

2. Great self-healing performance;

3. Excellent scratch corrosion resistance;

4. Excellent workability.

Brands of Zinc Aluminum Magnesium Steel

1. ZAM®

ZAM® is a brand from Nippon Steel. It is a kind of highly corrosion-resistant zinc-aluminum-magnesium alloy coated steel. The coating consists of 6% aluminum, 3% magnesium, and zinc. It has longer service life than other coated products. Aluminum and magnesium provide superior corrosion resistance so it is a great alternative to stainless steel and aluminum.

2. SUPERDYMA®

SUPERDYMA® is a brand of BlueScope. Its coating is made of zinc, 11% aluminum, 3% magnesium, and 0.25% silicon. When the red rust occurs at the exposed cutting surface, the coating around the cutting will dissolve and form a dense protective film, including zinc hydroxide, alkaline zinc chloride, and magnesium hydroxide. After several months, the cut part will be completely covered. Adding silicon aims to improve the ability to resist white rust and improve the processability of the coating. Therefore, it has high corrosion resistance even in corrosive environments.

Corrosion Comparison of ZAM, GL, GI

Corrosion Comparison of ZAM, GL, GI

3. BZM and BAM

BZM is a brand of Baosteel, referring to low-aluminum ZAM coating, with an aluminum content of 1-3.5%. It is an upgrade product of GI. And there is another brand, namely BAM, which is an upgrade of GL. It refers to high-aluminum ZAM coating, which contains 55% aluminum. The high magnesium or high aluminum coating is relatively brittle, but it is more corrosion-resistant. During the salt spray test, its service life can reach 4,000 hours. But after bending, there will be cracks. While low aluminum and low magnesium coating have good flexibility, which is more suitable for bending, stamping, and other processing. Besides, the salt spray test can reach 3,300 hours, which is the most cost-effective product in the market.

4. Guanzhou Company from China also offers a kind of ZAM steel, which adds 2% magnesium on the basis of zinc and aluminum coating, which has excellent corrosion resistance and protection performance of the cut area.

Role of Al, Mg, and Si

The zinc-aluminum-magnesium coating is a kind of alloy coating. The main component is zinc, and the content of aluminum and magnesium is between 1.5 and 8%, of which the magnesium content is not less than 0.2%. Here let’s review the role of different elements.

Al: Improve the resistance to corrosion and heat; inhibit the reaction between the zinc and iron; thin the Fe-Zn compound layer and inhibit the oxidation of magnesium;

Mg: Improve the corrosion resistance; reduce the surface tension of the coating;

Si: Inhibit the reaction of aluminum and iron; reduce the compound layer between the coating and the substrate; improve the processing performance.

Below is a table showing the hardness of different coatings.

Coating Types Hardness
ZAM 140Hv-160Hv
GL (55% Al-Zn) 100Hv-110Hv
Galfan (5% AL-Zn) 80Hv-100Hv
GI (pure zinc coating) 55Hv-65Hv

Uses of Different ZAM Coated Steel

Coating Types Uses
Zn, 1. 5% Al, 1. 5% Mg Automotive outer panels and inner panels, structural parts, home appliance outer panels
Zn, 2% Al, 2% Mg Outer panels of large air conditioners, color-coated substrate, home appliance inner panels
Zn, 6% Al, 3% Mg Building exterior screens, sound barriers, guardrails, photovoltaic brackets

Conclusion

Wanzhi Steel also offers zinc-aluminum-magnesium coated steel, which is made through the hot-dip galvanizing process. The ZAM coating added Al, Mg, and Si contents, which offers superior corrosion resistance. The coating has good ductility, and it will not be damaged during the bending process.  Thus, it is widely used in construction, road protection, three-dimensional parking lots, steel structure, keel ceilings, perforated panels, cable trays, etc. At Wanzhi Steel, we also have color coated steel with ZAM steel as the base metal. Welcome to contact us for more information!

Leave Us A Message

    Online Message