10F, Gebäude B, Erqi Center, Erqi District,
Stadt Zhengzhou, Provinz Henan, China

Witz:+86 15138685087
(WhatsApp/Wechat)

inquiry02@wanzhisteels.com

Was ist SMP-Beschichtung?

SMP-Beschichtung, silikonmodifizierte Polyesterbeschichtung, ist eine der am häufigsten verwendeten Decklacke bei vorlackiertem Stahl. Es kombiniert die Eigenschaften von Polyesterharz und Silikonharz, das sich durch hervorragende Haltbarkeit und Farbbeständigkeit, hohe Verschleißfestigkeit und hervorragende Korrosions- und Witterungsbeständigkeit auszeichnet. In der allgemeinen Umgebung beträgt seine Lebensdauer mehr als 10 Jahre. Daher wird der farbbeschichtete SMP-Stahl weithin als Dach- und Wandpaneele von Gebäuden in Leichtindustriegebieten, Gewerbegebieten, Wohngebieten sowie Gebieten mit schweren Sandstürmen, Stahlwerken und anderen Bereichen verwendet.

Da Polyester aktive Gruppen -OH/-COOH enthält, ist es leicht, mit anderen Polymerverbindungen zu reagieren. Aber Silizium ist ein relativ stabiles chemisches Element, das die Lichtbeständigkeit und Kreidungsbeständigkeit von Polyester verbessern kann. Das Denaturierungsverhältnis mit PE kann 5 %–50 % betragen. Die Härte, Verschleiß- und Hitzebeständigkeit der modifizierten Polyesterbeschichtung wird verbessert, so dass der farbbeschichtete SMP-Stahl eine hervorragende Haltbarkeit und Auskreidungsbeständigkeit aufweist.

SMP-beschichtete Stahlspule

SMP-beschichtete Stahlspule

RAL9003 SMP lackierter Stahl

RAL9003 SMP lackierter Stahl

Merkmale der SMP-Beschichtung

1. Große Haltbarkeit im Freien;
2. Hervorragende Beständigkeit gegen Verschmutzung, Witterungsbeständigkeit und Auskreidungsbeständigkeit;
3. Hohe Beschichtungshärte, große Verschleiß- und Kratzfestigkeit und Hitzebeständigkeit;
4. Gute Farb- und Glanzbeständigkeit.

Anwendungen:

Aufgrund seiner hohen Haltbarkeit und Kratzfestigkeit im Freien wird farbbeschichteter SMP-Stahl hauptsächlich in Gebieten mit starkem Wind und Sand sowie in Bergwerken, Stahlwerken und anderen Bereichen eingesetzt. Es wird hauptsächlich als Dach- oder Wandverkleidung von Gebäuden oder Garagen, Lagerhäusern in Leichtindustriegebieten, Gewerbegebieten, Wohngebieten, Vororten und ländlichen Gebieten verwendet.

Aufgrund der schlechten Haftung und Verarbeitbarkeit von Silikonharz ist farbbeschichteter SMP-Stahl jedoch nicht für Fälle geeignet, in denen mehrere Umformprozesse erforderlich sind.

Stahldächer und -verkleidungen

Stahldächer und -verkleidungen

Einsatz im Lager

Einsatz im Lager

Gängige Farbtypen

Die am häufigsten verwendeten Farben umfassen PE (Polyester), SMP (silikonmodifizierter Polyester), HDP (hochbeständiger Polyester) und PVDF (Polyvinylidenfluorid)-Beschichtungen.

PE-Beschichtung zeichnet sich durch gute Haftung und niedrige Kosten sowie satte Farben aus. Seine UV-Beständigkeit und Kreidebeständigkeit sind jedoch schlecht. Daher werden PE-Beschichtungen in der Regel in Bereichen mit geringerer Luftverschmutzung oder Produkten eingesetzt, die mehrfach verarbeitet werden müssen. Seine Lebensdauer kann 7-8 Jahre erreichen.

SMP-Lack hat eine gute Härte, Kratzfestigkeit und Hitzebeständigkeit; sowie gute Haltbarkeit und Kreidungsbeständigkeit. Aber seine Weichheit ist schlecht und seine Kosten sind mittel. Seine Lebensdauer kann bis zu 10-12 Jahre betragen. SMP-beschichteter Stahl ist jedoch nicht zum Formen und Verarbeiten geeignet, und die meisten von ihnen werden als Bedachung und Außenwände verwendet.

HDP-Lack hat eine ausgezeichnete Farbbeständigkeit und UV-Beständigkeit, eine ausgezeichnete Außenhaltbarkeit und Kreidebeständigkeit, eine gute Filmhaftung, satte Farben und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Es verspricht 15 Jahre Garantie. Daher ist HDP-beschichteter Stahl ideal für leichte Stahlkonstruktionsgebäude mit hohen Anforderungen an die UV-Beständigkeit.

PVDF-Beschichtung hat überlegene Korrosionsbeständigkeit, ausgezeichnete Farbbeständigkeit und UV-Beständigkeit. Es hat auch eine ausgezeichnete Haltbarkeit im Freien und Kreidebeständigkeit, ausgezeichnete Lösungsmittelbeständigkeit und Schmutzbeständigkeit. Seine Lebensdauer beträgt in normaler Umgebung mehr als 20 Jahre. Aber es hat eine begrenzte Farbe und seine Kosten sind hoch. Sie werden hauptsächlich in Chemieanlagen, Kraftwerken, Stahlwerken, gewerblichen und öffentlichen Gebäuden wie Hochgeschwindigkeitsbahnhöfen usw. eingesetzt.

Nachfolgend finden Sie eine Tabelle als Referenz.

Farbtypen Härte Biegeleistung Korrosionsbeständigkeit Witterungsbeständigkeit Kosten
PE Ausgezeichnet Gutes Gutes Groß Niedrig
SMP Gutes Medium Groß Ausgezeichnet Medium
HDP Gutes Ausgezeichnet Groß Ausgezeichnet Medium
PVDF Medium Ausgezeichnet Ausgezeichnet Ausgezeichnet Hoch

Wie wählt man Farben für verschiedene Anwendungen aus?

Stahlwerke und Kraftwerke: PE-farbbeschichteter Stahl wird nicht empfohlen.

Schmelzwerk hat eine starke Korrosionsbeständigkeit, und es ist besser, farbbeschichtete PVDF-Spulen zu wählen.

Zementwerke stark durch Staub verschmutzt sind, ist HDP- oder PVDF-beschichteter Stahl oder farbbeschichteter Stahl mit Selbstreinigungseffekt besser geeignet.

Maschinenfabriken/Lager: Im Allgemeinen ist PE-beschichteter Stahl weit verbreitet. Wenn Kessel oder andere korrosive Substanzen vorhanden sind, wählen Sie SMP-, HDP- und PVDF-Beschichtungen.

Tierhaltung: HDP-Beschichtung wird empfohlen.

Öffentliche Gebäude: Es wird empfohlen, HDP- und PVDF-Lacke mit hochfestem Grundmetall und Hochzinkschicht zu wählen.

Zivile Gebäude: Wählen Sie einfach nach wirtschaftlichen Gegebenheiten und persönlichen Vorlieben.

Haushaltsgeräte: Der farbbeschichtete Stahl für Haushaltsgeräte verwendet hauptsächlich VCM- und PCM-beschichtete Stahlbleche.

Büromöbel: Achten Sie verstärkt auf die Verarbeitungsleistung des Materials und der Schnittfläche.

Automobilindustrie: hat eine immer größere Nachfrage nach verzinkten Blechen, und die Anforderungen an komplette Fahrzeuge und Zubehör sind ganz anders. Wählen Sie entsprechend den Designanforderungen geeignete verzinkte Produkte aus.

Zusammenfassung

Bei Wanzhi Steel sind die Beschichtungen PE, SMP, HDP und PVDF alle verfügbar. Außerdem bieten wir auch farbbeschichteten Stahl für spezielle Verwendungszwecke an, wie z. B. antistatische farbbeschichtete Bleche, nanobeschichteter Stahl, antibakterieller Stahl usw. Darüber hinaus können wir verschiedene Beschichtungsdicken, Beschichtungsmethoden, Farben, Muster, Basismetalle usw. anbieten. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen!

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht

    Online-Nachricht

10F, Building B, Erqi Center, Erqi District,
Zhengzhou City, Henan Province, China

Liya :+86 18703805381

inquiry02@wanzhisteels.com

What Is SMP Coating?

SMP coating, silicone modified polyester coating, is one of the most commonly used top paints in pre-painted steel. It combines the features of polyester resin and silicone resin, which is of excellent durability and color retention, high wear resistance, and great corrosion-weather resistance. In the general environment, its service life is more than 10 years. Therefore, the SMP color coated steel is widely used as roofing and wall panels of buildings in light industrial areas, commercial areas, residential areas, as well as areas with heavy sandstorms, steel mills, and other fields.

Since polyester contains active groups -OH/-COOH, it is easy to react with other polymer compounds. But silicon is a relatively stable chemical element, which can improve the light resistance and chalk resistance of polyester. The denaturation ratio with PE can be 5%-50%. The hardness, wear and heat resistance of the modified polyester coating are improved, so that the SMP color coated steel has excellent durability and chalking resistance.

SMP Coated Steel Coil

SMP Coated Steel Coil

RAL9003 SMP Painted Steel

RAL9003 SMP Painted Steel

Features of SMP Coating

1. Great outdoor durability;
2. Excellent pollution resistance, weather resistance, and chalking resistance;
3. High coating hardness, great wear and scratch resistance, and heat resistance;
4. Good color and gloss retention.

Applications:

Due to its great outdoor durability and scratch resistance, SMP color-coated steel is mainly used in areas with heavy wind and sand, as well as in mines, steel mills, and other fields. It is mainly used as roofing or wall panels of buildings or garages, warehouses in light industrial areas, commercial areas, residential areas, suburbs, and rural areas.

However, due to the poor adhesion and processability of silicone resin, SMP color-coated steel is not suitable for occasions requiring multiple forming processes.

Steel Roofing & Siding

Steel Roofing & Siding

Use in Warehouse

Use in Warehouse

Common Paint Types

The most commonly used paints include PE (polyester), SMP (silicone modified polyester), HDP (high durability polyester), and PVDF (polyvinylidene fluoride) coatings.

PE coating features good adhesion and low cost, and rich colors. However, its UV resistance and chalk resistance are poor. Therefore, PE coatings are generally used in areas with less air pollution or products that need to be processed multiple times. Its service life can reach 7-8 years.

SMP paint has good hardness, scratch resistance, and heat resistance; as well as good durability and chalk resistance. But its softness is poor and its cost is medium. Its service life can be as long as 10-12 years. But SMP coated steel is not suitable for use in forming and processing, and most of them are used as roofing and exterior walls.

HDP paint has excellent color retention and UV resistance, excellent outdoor durability and chalk resistance, good film adhesion, rich colors, and excellent cost performance. It promises a 15-year warranty. Hence, HDP painted steel is ideal for light steel structure buildings with high requirements for UV resistance.

PVDF coating has superior corrosion resistance, excellent color retention, and UV resistance. It also has excellent outdoor durability and chalk resistance, excellent solvent resistance, and dirt resistance. Its service life is more than 20 years in a normal environment. But it has limited color and its cost is high. They are mainly used in chemical plants, power plants, steel plants, commercial and public buildings, such as high-speed railway stations, etc.

Below is a table for your reference.

Paint Types Hardness Bending performance Corrosion resistance Weather resistance Cost
PE Excellent Good Good Great Low
SMP Good Medium Great Excellent Medium
HDP Good Excellent Great Excellent Medium
PVDF Medium Excellent Excellent Excellent High

How to Choose Paints for Different Applications?

Steel plants and power plants: PE color-coated steel is not recommended.

Smelting plant has strong corrosion resistance, and it is better to choose PVDF color-coated coils.

Cement plants are seriously polluted by dust, so HDP or PVDF coated steel or color coated steel with self-cleaning effects is more suitable.

Machinery factories/Warehouses: In general, PE coated steel is widely used. If there are boilers or other corrosive substances, choose SMP, HDP, and PVDF coatings.

Animal husbandry: HDP coating is recommended.

Public buildings: It is recommended to choose HDP and PVDF paints with high-strength and high-zinc layer base metal.

Civil buildings: Just choose according to economic conditions and personal preferences.

Home appliances: The color coated steel for home appliances mainly uses VCM and PCM coated steel sheets.

Office furniture: Pay more attention to the processing performance of the material and the cut area.

Automotive industry: has more and more demands for galvanized sheets, and the requirements for complete vehicles and accessories are quite different. Choose appropriate galvanized products according to design requirements.

Conclusion

At Wanzhi Steel, the coatings, PE, SMP, HDP, and PVDF, are all available. Besides, we also offer color coated steel with special uses purposes, such as antistatic color coated sheets, nano coated steel, antibacterial steel, etc. More than that, we can offer different coating thicknesses, coating methods, colors, patterns, base metals, etc. Welcome to contact us for more details!

Leave Us A Message

    Online Message