Gebäude B, Shenglong Erqi Center,
Xinghua Südstraße, Bezirk Erqi,
Zhengzhou, Provinz Henan, China

Liya: +86 18703805381

inquiry02@wanzhisteels.com

Home // News

Was ist eine PVDF-Beschichtung?

Die PVDF-Beschichtung (Polyvinylidenfluorid) ist die beste vorhandene organische Beschichtung und bietet eine hervorragende Farbbeständigkeit und Korrosionsbeständigkeit. Es besteht zu 70 % aus Fluorkohlenstoffharz und zu 30 % aus Acrylharz mit speziellen witterungsbeständigen Pigmenten. Mit Fluorharz als filmbildendem Hauptmaterial ist PVDF eine perfekte Schutzbeschichtung für Metallbauplatten wie Stahl und Aluminium. Es ist auch in einer großen Auswahl an Farben erhältlich.

Im Vergleich zu herkömmlichen Anstrichen hat die PVDF-Beschichtung eine bessere Witterungsbeständigkeit und eine überlegene Korrosions-, UV-, Verschmutzungs- und Kratzfestigkeit. Es behält seine Farbe und seinen Glanz nach 20 Jahren im Freien. Daher wird PVDF-beschichteter Stahl hauptsächlich in öffentlichen Gebäuden wie Flughäfen, Geschäfts- oder Bürogebäuden, Sportstätten usw. und Gebäuden in rauen Umgebungen wie Industrieanlagen, Kraftwerken, Stahlwerken, der chemischen Industrie, Getreidespeichern usw. verwendet.

Hier verwenden wir zum Beispiel PVCF-beschichtetes verzinktes Stahlblech, um seine Struktur zu überprüfen. Es verwendet verzinkte Stahlbleche als Basismetall.

PVDF-beschichtete Stahlkonstruktion

PVDF-beschichtete Stahlkonstruktion

Verwendung von PVDF-beschichtetem Stahl

1. Straßen- und Brückenbau, Verkehrszeichen und Werbetafeln, Autobahnleitplanken, Geländer usw.
2. Überdachung oder Wand für Fabrikgebäude, Lagerhallen, Hangars, Getreidespeicher, Tankstellen und andere Industriegebäude; zivile Gebäude, kommerzielle und öffentliche Gebäude, wie Bürogebäude, Touristenvillen, Ausstellungszentren, Turnhallen; Flughäfen, Supermärkte; mobile und modulare Fertighäuser; usw.
3. Stahlkonstruktionen für Überkopfantennen und Fernsehtürme usw.
4. Autoteile, Züge, Flugzeuge, Schiffe, Tanker, Kutschen usw.
5. Haushaltsgeräteschalen, Hardwarezubehör, Lüftungskanäle usw.

Vorteile der PVDF-Beschichtung

1. Ausgezeichnete Wetterbeständigkeit

Die PVDF-Beschichtung enthält 70 % Fluorkohlenstoffharz mit einer großen Anzahl von FC-Bindungen, was ihre hervorragende Stabilität bestimmt. Daher hat es eine hervorragende Beständigkeit gegen Verwitterung durch ultraviolettes Licht, Feuchtigkeit oder Temperatur. Seine Oberfläche pudert oder verblasst für mehr als 20 Jahre im Freien nicht.

2. Superkorrosionsbeständigkeit

Dank ihrer hervorragenden Beständigkeit gegen Chemikalien wie Säuren, Laugen, Salz usw. bietet die PVDF-Beschichtung eine Schutzbarriere für das Grundmetall. Außerdem ist die PVDF-Beschichtung 6-10 mal dicker als die gewöhnliche Beschichtung. Die dicke Beschichtung bietet eine hohe Oberflächenhärte und eine gute Verschleißfestigkeit.

PVDF-beschichteter Stahl

PVDF-beschichteter Stahl

Farbbeschichtungslinie

Farbbeschichtungslinie

3. Hervorragende Beständigkeit gegen hohe und niedrige Temperaturen

Die PVDF-Beschichtung wird bei einer Temperatur von über 200°C auf das Metall aufgebracht und auf der unteren Oberfläche unter Verwendung von EP Epoxy pulverförmiges duroplastisches Harz, das bei 150 °C verwendet werden kann. Nach 10-maligen Gefrier-Auftau-Experimenten fiel die Harzschicht nicht ab, hob sich nicht, riss, blätterte, beschädigte und andere Phänomene ab. Die Beschichtung kann lange Zeit im Temperaturbereich von -60 ℃ bis 150 ℃ verwendet werden.

4. Wartungsfreie und selbstreinigende Leistung

Die PVDF-Beschichtung hat eine sehr niedrige Oberflächenenergie, und der Oberflächenstaub kann durch Regen selbst gereinigt werden. Außerdem beträgt seine maximale Wasseraufnahme weniger als 5 % und sein minimaler Reibungskoeffizient 0.15 bis 0.17. So haftet es nicht an Staubablagerungen und Öl.

5. Starke Haftung

Die PVDF-Beschichtung hat eine hervorragende Haftung auf den Oberflächen von Metallen, Kunststoffzement und Verbundmaterialien.

Obwohl eine PVDF-Beschichtung teurer ist als andere Beschichtungen, wird PDVF-beschichtetes Metall immer noch häufig in Gebäuden verwendet. Seine Beständigkeit gegen Korrosion, Säuren und Laugen ist dreimal besser als bei herkömmlichem farbbeschichtetem Stahl. Nach 3-20 Jahren Außeneinsatz gibt es keine Risse, Abplatzungen oder Ausbleichungen auf der Oberfläche. Aus diesem Grund wird PVDF-beschichteter Stahl immer beliebter für hochwertige Gebäude (z. B. Flughafenstadien usw.) oder Gebäude in Gebieten mit starker Korrosion (z. B. Küstengebiete, Gebiete mit starker Verschmutzung usw.).

PVDF-beschichtete Stahlbleche

PVDF-beschichtete Stahlbleche

Verpackung von farbbeschichteten Coils

Verpackung

Was ist vor der Verwendung einer PVDF-Beschichtung zu beachten?

1. Um eine Verschmutzung des Substrats und eine Beschädigung der chemischen Umwandlungsbeschichtung vor dem Lackieren zu vermeiden. Der Vorbehandlungsprozess umfasst zuerst das Reinigen, Entfetten und Entfernen von Rost von der Metalloberfläche. Außerdem sollte die Farbe in einer trockenen, wasserdichten, auslaufsicheren, sonnenfesten, hochtemperaturfesten und feuerfesten Umgebung platziert werden;
2. Kontrollieren Sie streng die Sauberkeit des Beschichtungsraums;
3. Halten Sie die Viskosität der Maschine stabil;
4. Die Grundierungsbeschichtung kann eine Polyurethangrundierung oder eine Epoxidgrundierung sein;
5. Der vorbereitete PVDF-Lack muss innerhalb von 5 Stunden in der Aktivierungszeit verbraucht werden;
6. Kann zweischichtige und zweimalige Beschichtungsmethode annehmen;
7. PMT sollte höher als 249 °C sein und die Aushärtungszeit sollte länger als 23 Sekunden sein;
8. Nach dem Backen kann es durch Luftkühlung oder Wasserkühlung gekühlt werden.

Rückseitenmalerei

Rückseitenmalerei

Farbvergleich

Farbvergleich

Fazit

PVDF-beschichteter Stahl ist ein vielseitiges Produkt im Bauwesen, wie Wandverkleidungen, Dachbleche usw. Es wird auch häufig im Schiffsbau, für Werbetafeln, Leitplanken von Autobahnen usw. verwendet. Es gibt verschiedene Farben, darunter Weiß, Rot, Blau, Silbergrau, etc. Sie können auch verschiedene Farben nach der RAL-Farbkarte wählen. Außerdem kann die Oberfläche glänzend oder matt sein. Bei Wanzhi Steel bieten wir ein breites Sortiment an farbbeschichtete Stahlspulen und Bleche mit unterschiedlichen Basismetallen, Beschichtungen, Spezifikationen, Farben, Oberflächen usw. Natürlich wird ihr Preis mit diesen Faktoren unterschiedlich sein. Als farbbeschichtete Stahlfabrik in China bieten wir Ihnen auch einen wettbewerbsfähigen Preis. Willkommen, um mit uns für weitere Informationen zu sprechen.

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht

10F, Building B, Erqi Center, Erqi District,
Zhengzhou City, Henan Province, China

Liya :+86 18703805381

inquiry02@wanzhisteels.com

What Is PVDF Coating?

PVDF coating (polyvinylidene fluoride) is the best existing organic coating, offering great colour retention and corrosion resistance. It is made of 70% fluorocarbon resin and 30% acrylic resin, with special weather-resistant pigments. With fluorine resin as the main film-forming material, PVDF is a perfect protective coating for metal building panels, such as steel and aluminum. Its service life can reach 25 years under normal conditions. While it is also suitable for highly corrosive environments.

Compared with traditional paintings, PVDF coating has better weather resistance and superior resistance to corrosion, UV, pollution, and scratch. It will maintain its color and luster after 20 years outdoors. Also, it is available in a wide range of colors. Therefore, PVDF coated steel is mainly used in public buildings, such as airports, commercial or office buildings, sports venues, and buildings in harsh environments, like industrial plants, power plants, steel mills, chemical industry, granaries, etc.

Here let’s use PVCF coated galvanized steel sheet for example to review its structure. It uses galvanized steel sheets as the base metal.

PVDF Coated Steel Structure

PVDF Coated Steel Structure

Uses of PVDF Coated Steel

1. Road and bridge construction, road signs and billboards, highway guardrails, railings, etc.
2. Roofing or wall for factory buildings, warehouses, hangars, granaries, gas stations and other industrial buildings; civil buildings, commercial and public buildings, such as office buildings, tourist villas, exhibition centres, gymnasiums; airports, supermarkets; mobile and modular prefabricated houses; etc.
3. Steel structures for overhead antennas and TV towers, etc.
4. Auto parts, trains, aeroplanes, ships, tankers, carriages, etc.
5. Home appliance shells, hardware accessories, ventilation ducts, etc.

Advantages of PVDF Coating

1. Excellent Weather Resistance

PVDF coating contains 70% fluorocarbon resin with a large number of F-C bonds, which determines its super stability. So it has superior resistance to weathering by ultraviolet light, moisture, or temperature. Its surface will not powder or fade for more than 20 years outdoors.

2. Super Corrosion Resistance

Thanks to its excellent resistance to chemicals, such as acid, alkali, salt, etc., PVDF coating will provide a protective barrier for the base metal. Besides, PVDF coating is 6-10 times thicker than the ordinary coating. The thick coating offers high surface hardness and good wear resistance.

PVDF Coated Steel

PVDF Coated Steel

Color Coating Line

Color Coating Line

3. Excellent High and Low Temperature Resistance

PVDF coating is applied to metal at a temperature of 200°C above, and on the lower surface using EP epoxy powder thermosetting resin, which can be used at 150 °C. After 10 times of freezing-thawing experiments, the resin layer did not fall off, heave, crack, peel, damage and other phenomena. The coating can be used in the temperature range of -60 ℃ to 150 ℃ for a long time.

4. Maintenance-free and Self-cleaning Performance

PVDF coating has very low surface energy, and the surface dust can be self-cleaned by rain. Besides, its maximum water absorption rate is less than 5% and its minimal friction coefficient is 0.15 to 0.17. So it will not stick to dust scale and oil.

5. Strong Adhesion

PVDF coating has excellent adhesion on the surfaces of metals, plastics cement, and composite materials.

Although PVDF coating is more expensive than other coatings, PDVF coated metal is still widely used in buildings. Its resistance to corrosion acid and alkali is 3 times better than common colour coated steel. After 20-30 years of outdoor use, there is no cracking, powdering, or fading on the surface. That’s why PVDF coated steel is getting popular for high-grade buildings (such as airport stadiums, etc.) or buildings in areas of severe corrosion (such as seaside areas, heavy pollution areas, etc.).

PVDF Coated Steel Sheets

PVDF Coated Steel Sheets

Packaging of Color Coated Coils

Packaging

What to Know Before Using PVDF Coating?

1. To avoid substrate pollution and chemical conversion coating damage before painting. The pre-treatment process includes cleaning, degreasing, and removing rust from the metal surface first. Also, the paint should be placed in a dry, waterproof, leak-proof, sun-proof, high-temperature-proof, and fire-proof environment;
2. Strictly control the cleanliness of the coating room;
3. Keep the viscosity of the machine stable;
4. The primer coating can be polyurethane primer or epoxy primer;
5. The prepared PVDF paint must be used up within 5 hours in the activation period;
6. Can adopt two-layer and twice-coating method;
7. PMT should be higher than 249 °C, and the curing time should be longer than 23 seconds;
8. After baking, it can be cooled by air cooling or water cooling.

Back Painting

Back Painting

Color Comparison

Color Comparison

Conclusion

PVDF-coated steel is a versatile product in construction, like wall cladding, roofing sheets, etc. It is also commonly used in shipbuilding,  billboards, highway guardrails, etc. There are various colors, including white, red, blue, silver-grey, etc. You can also choose different colors according to the RAL color card. Also, the finish can be gloss or matte. At Wanzhi Steel, we offer a wide range of color-coated steel coils and sheets with different base metals, coatings (PE, SMP, HDP, PVDF), specifications, colors, finishes, etc. Of course, their price will be different with these factors. As a color-coated steel factory in China, we will provide you with a competitive price as well. Welcome to talk with us for more information.

Leave Us A Message

    Online Message