Gebäude B, Shenglong Erqi Center,
Xinghua Südstraße, Bezirk Erqi,
Zhengzhou, Provinz Henan, China

Liya: +86 18703805381

inquiry02@wanzhisteels.com

Welches Material kann als Whiteboard verwendet werden?

Es gibt eine große Auswahl an Whiteboard-Materialien wie lackiertem Stahl, Emaille (Porzellan), PET und Glas. Bei Whiteboards aus lackiertem Stahl finden Sie auch verschiedene unedle Metalle. Unterschiedliche Materialien bieten unterschiedliche Eigenschaften und Anwendungen. Lesen Sie weiter, um weitere Informationen zu Whiteboard-Material zu erhalten.

Whiteboard aus lackiertem Stahl

Whiteboard aus lackiertem Stahl ist ein löschbares Schreibtafelmaterial, das normalerweise verzinkte oder kaltgewalzte Stahlbleche als Basismetall verwendet. Das unedle Metall ist mit speziellen Lacken beschichtet, um es kratzfest und leicht beschreib- und abwischbar zu machen. Es ist mehrfach beschreib- und abwischbar und magnetisch. Bei Wanzhi Steel können wir verschiedene Whiteboard-Materialien anbieten, wie z. B. PPGI-Platten, lackiertes Weißblech, weiß chromatiertes Blech usw PPGI-Blatt ist am billigsten und die Lieferzeit ist kürzer. Aber seine HRB ist härter. Das Whiteboard mit Weißblech oder Chromatblech als Material ist jedoch von bester Qualität, aber auch teurer.

Whiteboard-Blätter

Whiteboard-Blätter

Bemalte Whiteboard-Rolle

Bemalte Whiteboard-Rolle

Vorteile

1. Einfach zu schreiben, zu löschen und zu reinigen;
2. Magnetische und kratzfeste Oberfläche;
3. Erhältlich in einer Vielzahl von Größen, Dicken und Beschichtungen;
4. Kann als Projektionsfläche verwendet werden;
5. Erschwingliche Kosten.

Nachteile

1. Nicht so haltbar wie Porzellan- oder Glasplatten;
2. Wird durch Kratzer, Dellen und Flecken beschädigt;
3. Lackierter Stahl verblasst zu einer leicht grauen Farbe, wenn die Tinte von Markern mit der Zeit in die Poren eindringt.

Anwendungen

Whiteboards aus lackiertem Stahl sind in vielen Anwendungen die perfekte Wahl. Sie sind ideal für Klassenzimmer- oder Konferenzraumtafeln, Schulunterricht, Schulungen, öffentliche Einrichtungen, Fabriken, Parks, Werbetafeln im Freien usw.

Whiteboard-Material aus Emaille

Emaille ist ein neues Spezialmaterial für Schreibtafeln. Es nimmt die importierte Emailoberfläche an. Es behält die verschiedenen Funktionen eines herkömmlichen Whiteboards bei. Außerdem ist es haltbarer und verschleißfester. Außerdem ist Emailleplatte eine Art Blendschutzfolie, die direkt als Projektionsfläche verwendet werden kann. Aus diesem Grund werden Emaille-Whiteboards in europäischen und amerikanischen Schulen häufig verwendet.

Emaille-Whiteboard

Emaille-Whiteboard

Whiteboard-Blätter aus Emaille

Whiteboard-Blätter aus Emaille

Vorteile

1. Einfach zu schreiben und zu wischen;
2. Hoher Kontrast zwischen Tafel und Handschrift;
3. geringe Lichtverzerrung und starke Sichtbarkeit;
4. Ausgezeichnete Verschleiß- und Kratzfestigkeit;
5. 100 % nicht brennbar und feuerbeständig;
6. Lange Lebensdauer;
7. Magnetisch.

Nachteile

1. teuer;
2. Kann bei regelmäßiger Verwendung mit der Zeit fleckig werden und häufige Verwendung von Whiteboard-Reinigern erfordern;
3. Schwerer als typische Glastafeln oder Whiteboards aus Stahl.

Anwendungen

Whiteboards aus Porzellan sind ideal für stark genutzte Umgebungen, da sie weniger Reinigung und Wartung erfordern. Dazu gehören industrielle Umgebungen, Schulklassen, Universitäten, Konferenzzentren, Büros, medizinische Einrichtungen, gemeinsam genutzte Gemeinschaftsräume usw.

Whiteboard aus Glas

Das Glas-Whiteboard ist eine neuartige Schreibtafel, die aus hochsicherem, explosionsgeschütztem Glas besteht. Seine Festigkeit ist um ein Vielfaches höher als die von gewöhnlichem Glas. Aufgrund seiner hohen Sicherheit, Ästhetik und Langlebigkeit wird es gerne in Schulen, Büros und Familien eingesetzt. Außerdem kann das Glas-Whiteboard auch als Projektionsfläche verwendet werden.

Whiteboard aus Glas

Whiteboard aus Glas

Whiteboard-Material

Whiteboards aus Glas

Vorteile

1. Glattes Schreiben und einfache Löschbarkeit;
2. Sehr widerstandsfähig gegen Dellen oder Kratzer und unglaublich langlebig;
3. Glatte Glasoberfläche;
4. Erhältlich in verschiedenen Farben;
5. Verfügbar in magnetischen und nichtmagnetischen Optionen.

Nachteile

1. am teuersten;
2. Nicht einfach zu transportieren und zu installieren;
3. Einfach nachdenklich zu sein.

Anwendungen

Glas-Whiteboards sind besonders beliebt in hochwertigen Gewerbe- und Büroräumen, einschließlich einiger Hochschuleinrichtungen, Haushalte und Umgebungen, die nach einem ästhetischen Reiz suchen und Whiteboards stark nutzen.

Vergleich von Whiteboard-Materialien

Materialien Langlebigkeit Löschbarkeit Magnetisch Kosten Verwendung
Gefärbter Stahl Gut Gut Ja Günstiges Mittel bis häufig
Emaillierter Stahl Ausgezeichnet Groß Ja Teuer Häufig bis stark
Glas Ausgezeichnet Ausgezeichnet Beide Mittel Häufig bis stark

Abgesehen von den oben genannten Materialien gibt es ein billigeres Material – Melamin-Kunststoff. Sie können es zu einem budgetfreundlichen Preis kaufen. Es ist jedoch nur für den leichten Gebrauch geeignet, da sich die Beschichtung im Vergleich zu anderen Materialien schneller abnutzt.

Welches Whiteboard-Material ist besser?

Bei der Auswahl des besten Whiteboard-Materials ist es wichtig, den Verwendungszweck, die Arbeitsumgebung, die Nutzungshäufigkeit, die gewünschte Lebensdauer und das Budget zu klären. Als Investor müssen Sie Ihren lokalen Markt und Ihre Zielkunden recherchieren. Beispielsweise eignen sich Tafeln aus Porzellan und Glas für stark beanspruchte Bereiche wie Klassenzimmer, Konferenzräume usw. Als Lieferant von Whiteboard-Materialien aus lackiertem Stahl haben wir einige Tipps für Sie.

1. Vergleichen Sie die Materialien im Detail, einschließlich der Eigenschaften, Spezifikationen, Lieferzeit und des Preises;
2. Verlassen Sie sich nicht nur auf den Preis. Hochwertiges Material kann teurer sein, aber Sie können die Whiteboards zu einem höheren Preis verkaufen. Achte also auf den Return on Investment.
3. Kaufen Sie bei einem zuverlässigen Lieferanten. Sie können ihr Firmenprofil, Kundenrezensionen, Website, Facebook, usw.

Bei Wanzhi Steel bieten wir Whiteboard-Materialien aus lackiertem Stahl und emailliertem Stahl an, einschließlich Coils und Bleche. Und wir helfen Ihnen, die Eigenschaften der einzelnen Materialien kennenzulernen. Auch als Whiteboard-Rahmen können wir Ihnen Röhren zur Verfügung stellen. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht

Building B, Shenglong Erqi Center,
Xinghua South Street, Erqi District,
Zhengzhou, Henan Province, China

Liya :+86 18703805381

inquiry02@wanzhisteels.com

Home // News

What Material Can be Used as a Whiteboard?

There is a wide range of whiteboard materials like painted steel, enamel (porcelain), PET, and glass. In terms of painted steel whiteboards, you can also find different base metals. Different materials offer different features and applications. Keep reading for more information of whiteboard material.

Painted Steel Whiteboard

Painted steel whiteboard is an erasable writing board material, which usually uses galvanized or cold rolled steel sheets as the base metal. The base metal is coated with special paintings to make it resistant to scratch and easy to write and wipe. It can be written and wiped repeatedly and it is magnetic. At Wanzhi Steel, we can offer different whiteboard materials, such as PPGI sheets, painted tinplate, white chromate plate, etc. Among them, the PPGI sheet is the cheapest, and its delivery time is shorter. But its HRB is harder. However, the whiteboard using tinplate or chromate plate as materials is of the best quality, but it is also more expensive.

Whiteboard Sheets

Whiteboard Sheets

Painted Whiteboard Roll

Painted Whiteboard Roll

Advantages

1. Easy to write, erase, and clean;
2. Magnetic and scratch-resistant surface;
3. Available in a wide range of sizes, thicknesses, and coatings;
4. Can be used as a projection screen;
5. Affordable cost.

Disadvantages

1. Not as durable as porcelain or glass boards;
2. Will be damaged by scratches, dents, and stains;
3. Painted steel will fade to a slightly gray color as the ink of markers enters the pores over time.

Applications

Painted steel whiteboards are a perfect choice in many applications. They are ideal for classroom or conference room boards, school teaching, training classes, public institutions, factories, parks, outdoor billboards, etc.

Enamel Whiteboard Material

Enamel is a new special writing board material. It adopts the imported enamel surface. It keeps the various functions of a traditional whiteboard. Also, it is more durable and wear-resistant. Besides, enamel board is a kind of anti-glare screen, which can be used directly as a projection screen. That’s why enamel whiteboards are widely used in European and American schools.

Enamel Whiteboard

Enamel Whiteboard

Enamel Whiteboard Sheets

Enamel Whiteboard Sheets

Advantages

1. Easy to write and wipe;
2. High contrast between the board and handwriting;
3. Low light distortion and and strong visibility;
4. Excellent wear and scratch resistance;
5. 100% non-flammable and fire resistant;
6. Long service life;
7. Magnetic.

Disadvantages

1. Expensive;
2. Can become stained over time with regular use and require frequent use of whiteboard cleaners;
3. Heavier than typical glass boards or steel whiteboards.

Applications

Porcelain whiteboards are ideal for highly used environments because it requires less cleaning and low maintenance. They include industrial environments, school classrooms, universities, conference centers, offices, medical facilities, shared common spaces, etc.

Glass Whiteboard

The glass whiteboard is a new type of writing board, which is made of highly safe explosion-proof glass. Its strength is several times that of ordinary glass. Due to its strong safety, aesthetics, and durability, it is popularly used in schools, offices, and families. Besides, the glass whiteboard can be used as a projection screen as well.

Glass Whiteboard

Glass Whiteboard

Whiteboard Material

Glass Whiteboards

Advantages

1. Smooth writing and easy erasability;
2. Highly resistant to dent or scratch, and incredibly durable;
3. Smooth glass surface;
4. Available in different colors;
5. Available in both magnetic and non-magnetic options.

Disadvantages

1. Most expensive;
2. Not easy to transport and install;
3. Easy to be reflective.

Applications

Glass whiteboards are especially popular in high-end commercial and office spaces, including some higher education facilities, households, and environments that look for an aesthetic appeal and have heavy use of whiteboards.

Comparison of Whiteboard Materials

Materials Durability Erasability Magnetic Cost Uses
Painted Steel Good Good Yes Cheap Medium to Frequent
Enameled steel Excellent Great Yes Expensive Frequent to Heavy
Glass Excellent Excellent Both Medium Frequent to Heavy

Except for the materials mentioned above, there is a cheaper material — melamine plastic. You can buy it at a budget-friendly price. But it is only suitable for light use due to the coating will wear down faster compared to other materials.

Which Whiteboard Material Is Better?

When choosing the best whiteboard material, it’s important to clarify your using purpose, working environment, use frequency, desired service life, and budget. As an investor, you need to research your local market and your target customers. For example, porcelain and glass boards are suitable for high-use areas, such as classrooms, conference rooms, etc. As a painted steel whiteboard material supplier, we have some tips for you.

1.  Compare the materials in detail, including the features, specifications, delivery time, and price;
2. Do not rely on the price only. Quality material may be more expensive, but you can sell the whiteboards at a higher price. So pay attention to the return on investment.
3. Buy from a reliable supplier. You can check their company profile, customer reviews, website, Facebook, etc.

At Wanzhi Steel, we offer painted steel and enameled steel whiteboard materials, including coils and sheets. And we will help you know the features of each material. Also, we can provide you with tubes as whiteboard frames. Welcome to contact us for more details.

Leave Us A Message

    More information?

    Get Latest Price Here