Information
Was ist der Coil-Coating-Prozess?

Der Coil-Coating-Prozess ist ein industrieller Stahlprozess, bei dem große Metallcoils eine Reihe von vollautomatischen Produktionsschritten durchlaufen, um kontinuierlich lackiert zu werden. Dies ist eine sehr effiziente Methode, um eine gleichmäßige, hochwertige Beschichtung von Metall zu erzeugen. Heute werden schätzungsweise 80 % des Metalls im Coil-Coating-Verfahren lackiert. Auch farbbeschichtete Stahlcoils der Wanzhi Group wenden diese Methode an.

Schritte des Coil-Coating-Prozesses

Die typische Bandbeschichtungsanlage besteht aus Abwickelhaspel, Einlass-Looper, Reinigung, chemischer Vorbehandlung, Grundierung, Aushärtung, Endbeschichtung, Aushärtung, Auslass-Looper und Aufwickelvorrichtung. Unten sind die detaillierten Schritte.

Spulenbeschichtungsprozess

Spulenbeschichtungsprozess

-Mechanisches Heften des Stahlbandes und Lieferung in Coilform

-Reinigung und chemische Vorbehandlung der Metalloberfläche

-Grundierung ein- oder beidseitig auftragen, dann trocknen und abkühlen

-Beschichtung des Finishs auf einer oder beiden Seiten, und dann getrocknet und abgekühlt

-Aufrollen zu Coils nach dem Qualitätskontrollsystem

Gängige Substrate

1. Kaltgewalzter Stahl (CR) ohne Zinkbeschichtung

2. Feuerverzinkter Stahl (HDG)

3. Galvanisch verzinkter (EG) beschichteter Stahl

4. Feuerverzinktes Al-Zn-beschichtetes Stahlblech (GL)

Verzinktes Stahlband

Verzinktes Stahlband

Galvalume Stahlspule

Galvalume Stahlspule

Schlüssel zur Spulenbeschichtung

Der Schlüssel zum Coil-Coating-Verfahren besteht darin, eine konstante Geschwindigkeit des Bandes während des Prozesses aufrechtzuerhalten. Die Akkumulatoren ermöglichen dies, indem sie die Mitte der Linie mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit weiterlaufen lassen, während am Abwickelende neues Material hinzugefügt wird. Die modernen Spulenlinien können mit Geschwindigkeiten von bis zu 700 Fuß pro Minute laufen und den aufgetragenen Lack in 15-45 Sekunden aushärten.

Geschichte des Coil-Coating-Prozesses

In der Vergangenheit kamen Stahl und andere Metalle in unbehandeltem Zustand in die Fabrik. Unternehmen würden die Metallkomponenten ihres Produkts vor der Montage herstellen und lackieren oder behandeln. Dieser unsichere und umweltschädliche Prozess endet, bis das Coil-Coating-Verfahren in den 1930er Jahren erstmals entwickelt wurde. Das Verfahren des Coil-Coatings behandelt das Metall vor dem Schneiden und Formen, und diese Erfindung verbesserte die Effizienz der Eisenunternehmen zu dieser Zeit stark. Aber der ganze Prozess war kein Hochgeschwindigkeits- oder Dauerbetrieb wie heute. In den 1970er und 1980er Jahren, mit der Entwicklung der Akkumulatortürme, konnten einige Linien bis zu 1000 Meter pro Minute laufen und die Bandbeschichtung wurde zu einer sehr kosteneffizienten Methode zum Lackieren von Metallen.

Anwendungen für Bandbeschichtungsanlage

Die Beschichtung kann das Grundmetall vor Rost und Korrosion schützen, um die Lebensdauer des Metalls zu verlängern. Außerdem macht es das Metall gut aussehend. Aus diesem Grund wird farbig beschichteter Stahl häufig verwendet. Der Markt für vorlackierten Stahl ist beispielsweise in Haushaltsgeräten (Kühlschränke, Gefrierschränke, Mikrowellenherde usw.), Gebäude (Dächer, Wandpaneele, Türen usw.), Büromöbel (Schreibtische, Regale, Schränke usw.) ), Transportindustrie (Paneele, Stoßstangen, Signaltafeln) usw. Im Vergleich zur Pulverlackieranlage ist sie kostengünstiger und die Schichten sind dünner und gleichmäßiger. Die Liste wächst also weiter. Dies bedeutet, dass es vielversprechend ist, in vorlackierten Stahl zu investieren. Wenn Sie sich für das Geschäft interessieren, kontaktieren Sie uns bitte für Details!

 

home

PPGI & PPGL

Zidong Steel Enterprise Zone,
Wenzhi Road, Guancheng District,
Zhengzhou, Henan, China

Liya :+86 18703805381

Liya : inquiry02@wanzhisteels.com

Home // case

What is Coil Coating Process?

Coil coating process is a steel industrial process in which large metal coils go through a series of fully automated production steps to be painted continuously. It is a very efficient way to produce uniform, high quality, coated finish over metal. Today an estimated of 80 % of metal are painted by coil coating. Color coated steel coils of Wanzhi Group also adopt this method.

Steps of Coil Coating Process

The typical coil coating line is composed of decoiler, inlet looper, cleaning, chemical pretreatment, primer coat, curing, finish coat, curing, outlet looper, and recoiler. Below are the detailed steps.

Coil Coating Process

Coil Coating Process

-Mechanical stitching of the steel strip and being delivered in coil form

-Cleaning and chemical pre-treatment the metal surface

-Application of primer on one or both sides, then be dried and cooled down

-Coating the finish on one or both sides, and then be dried and cooled down

-Rolling up into coils after quality control system

Common Substrates

1. Cold rolled steel (CR) without any zinc coating

2. Hot dip galvanized steel (HDG)

3. Electro-galvanised (EG) coated steel

4. Hot-Dip Al-Zn coated steel sheet (GL)

Galvanized Steel Coil

Galvanized Steel Coil

Galvalume Steel Coil

Galvalume Steel Coil

Key to Coil Coating

The key to coil coating process is to maintain a constant speed of the strip through the process. The accumulators allow this by letting the middle of the line to continue running at the prescribed rate while new material is added at the decoil end. The modern coil lines can run at speeds as high as 700 feet per minute and cure the applied paint in 15-45 seconds.

History of Coil Coating Process

In the past times, steel and other metals arrived at a factory in an untreated state. Companies would fabricate and paint or treat the metal components of their product before assembly. This unsafe and environmentally harmful process ends until the coil coating method first developed in the 1930s. The procedure of coil coating pretreat the metal before it is cut and formed, and this invention sharply improved the efficiency of iron company at that time. But the whole process was not a high speed or continuous operation like we have today. In 1970s and 1980s, with the development of the accumulator towers, some lines can run up to 1000 feet per minute and coil coating has become a very cost-efficient way to paint metals.

Applications for Coil Coating Line

The coating can keep the base metal from rusting and corrosion to prolong the service life of metal. Also, it makes the metal good-looking. That’s why color coated steel is used widely. For example, the market for pre-painted steel is in household appliances (refrigerators, freezers, microwave ovens, etc.), buildings (roofing, wall panels, doors, etc.), office furniture (desks, shelves, cabinets, etc.), transport industries (panels, bumpers, signal boards), etc. Compared to powder painting line, it is more cost-effective and the layers are thinner and more uniform. So the list continues to grow. It means it is promising to invest in pre-painted steel. If you are interested in the business, please contact us for details!

 

Leave Us A Message

    More information?

    Get Latest Price Here