10F, Gebäude B, Erqi Center, Erqi District,
Stadt Zhengzhou, Provinz Henan, China

Liya: +86 18703805381

inquiry02@wanzhisteels.com

Verwendung von farbbeschichtetem Stahl im Kühlschrank

Stahlblech ist ein vielseitiges Metallmaterial, das in Haushaltsgeräten wie Kühlschränken, Waschmaschinen, Mikrowellen, Klimaanlagen usw. weit verbreitet ist. Die gebräuchlichsten Materialien für Haushaltsgeräte sind verzinkte Bleche, Galvalumebleche, farbbeschichtete Bleche, Folien- beschichtete Bleche und Edelstahlbleche. Lassen Sie uns im Folgenden ihre Eigenschaften und verschiedenen Verwendungen von farbbeschichtetem Stahl im Kühlschrank besprechen.

1. Rückseite

 

Stahlblech für die Kühlschrankrückwand erfordert eine gute Korrosions- und Hitzebeständigkeit sowie eine schöne Oberfläche. Das am meisten empfohlene Material sind chromfreie und fingerabdruckbeständige Galvalume-Platten (DC51D+AZ) mit einer Dicke von 0.28 bis 0.35 mm oder hochfeste chromfreie und Anti-Fingerprint-Galvalume-Platten mit einer Dicke von 0.28 mm oder 0.29 mm. Galvalume-Stahl ist silberweiß mit gleichmäßigen Pailletten, um die Anforderungen an das Erscheinungsbild zu erfüllen. Außerdem hat GL-Stahl eine gute Hitzebeständigkeit und kann in einer Hochtemperaturumgebung von 315 °C verwendet werden.

Für höhere Anforderungen an die Korrosionsbeständigkeit haben Sie die Wahl ZAM-Stahlbleche oder dickere Beschichtungen. Wenn Sie die Kosten senken möchten, sind feuerverzinkte Bleche eine Alternative.

Rückwand des Kühlschranks

Rückwand des Kühlschranks

2. Bodenplatte

Die Bodenplatte hat keine Anforderungen an das Aussehen. Das am häufigsten verwendete Material ist feuerverzinkter Stahl (DC51D+Z) aufgrund seiner guten Korrosionsbeständigkeit und guten Stanzleistung. Die empfohlene Dicke beträgt 1-1.2 mm, was die Lageranforderungen erfüllen kann und unter Vibrationsbedingungen keine Ermüdungsrisse aufweist.

3. Türverkleidung und Frontverkleidung

Als Front- oder Türverkleidung braucht es eine geradlinige und schöne Optik. Die Härte sollte also oben sein HRB40. Und die übliche Dicke beträgt zum Beispiel 0.35-0.5 mm.

(1) Farbbeschichtetes Blech mit DC51D+AZ als Basismetall und einer Dicke von 0.45–0.5 mm;
(2) Hochfester Stahl mit einer Streckgrenze ≥300 MPa und einer Dicke von 0.35–0.4 mm;
(3) Anti-Öl-Farbbeschichtetes Blech mit DC51D+Z als Substrat und einer Dicke von 0.4–0.5 mm;
(4) Antibakterielles, farbbeschichtetes Blech mit DC52D+Z als Substrat und einer Dicke von 0.4–0.5 mm.

Türverkleidung des Kühlschranks

Türverkleidung

Frontblende

Frontblende

Bei Wanzhi Steel bieten wir verschiedene Materialien für Kühlschrank-Frontplatten an, wie z. B. vorlackierte Stahlbleche, VCM-Stahlbleche (mit Polyvinylchlorid laminiert) und Edelstahlbleche. PCM für Haushaltsgeräte wird im Allgemeinen mit epoxidmodifiziertem Polyurethan als Grundierung beschichtet und dann nach dem Einbrennen und Aushärten mit einem hochglänzenden Polyester als Decklack beschichtet. Die beliebtesten Farben sind glänzendes Weiß, Silber, Perlweiß, Titangrau, Champagner usw. Außerdem bieten wir öl- und antibakteriell beschichtete Bleche an, um Ihren Anforderungen besser gerecht zu werden. Und PCM-Platten können mit PET- oder PVC-Folie laminiert werden, um ihre Korrosions- und Kratzfestigkeit zu verbessern. Hier ist eine Tabelle mit den Vor- und Nachteilen verschiedener Materialien für Haushaltsgeräte.

Artikel Vorteile Nachteile
Vorlackierter (PCM) Stahl Niedrige Kosten, gute Korrosionsbeständigkeit und leicht zu reinigen Leicht zu verformen und zu verfärben, leicht zu zerkratzen (im Allgemeinen in Seitenwänden verwendet)
VCM/PET-beschichteter Stahl Reichhaltige Muster, schönes Aussehen, hervorragende Korrosions- und Kratzfestigkeit Höhere Kosten als PCM
Rostfreier Stahl Sehr langlebig im Gebrauch, hohe Abrieb- und Kratzfestigkeit, hoher Oberflächenglanz Einfach Fingerabdrücke zu kleben, und der Preis ist sehr hoch

4. Seitenwand

Die Seitenwand des Kühlschranks wird auch als U-Schale bezeichnet. Es kann mit der Rückwand und den Türverkleidungen zusammengebaut werden. Die U-förmige Schale kann Verformungen durch Montagefehler vermeiden und sieht schöner aus. Die U-förmige Schale wird jedoch aus einem flachen Blech durch Stanz-, Umform-, Roll- und Biegeprozesse verarbeitet. Zu den empfohlenen Materialien für U-förmige Schalen gehören:
(1) PPGL-Blatt (vorlackiertes Blech mit DC51D+AZ als Substrat) mit einer Dicke von 0.45-0.5 mm;
(2) Hochfester Stahl mit einer Dicke von 0.35–0.4 mm und einer Streckgrenze von nicht weniger als 300 MPa;
(3) Anti-Ölfarbe beschichteter Stahl mit DC51D+Z als Substrat und einer Dicke von 0.4–0.5 mm;
(4) Antibakterielles, farbbeschichtetes Blech mit CD/TDC52D+Z als Substrat und einer Dicke von 0.4–0.5 mm.

U-förmige Schale

U-förmige Schale

Scharnier des Kühlschranks

Scharnier des Kühlschranks

5. Scharnier

Ein Scharnier ist eine mechanische Vorrichtung, die verwendet wird, um zwei feste Körper zu verbinden und eine relative Drehung zwischen ihnen zu ermöglichen. Das als Scharnier verwendete Material hat Anforderungen an Festigkeit und Steifigkeit, um sicherzustellen, dass es nicht leicht zu verformen ist. Im Allgemeinen sollte die Streckgrenze über 200 MPa liegen.
Die empfohlenen Materialien sind:
(1) Elektrogalvanisiertes Stahlblech mit kaltgewalztem SPCC-Stahl als Substrat und einer Dicke von 3 mm;
(2) Hochfester feuerverzinkter Stahl mit einer Dicke von 1-1.2 mm und einer Zugfestigkeit von >380 MPa.

Fazit

Hier zeigen wir die Hauptanwendungen von farbbeschichtetem Stahl im Kühlschrank. Für Frontplatten, Seitenplatten, Bodenplatten und andere Teile werden unterschiedliche Materialien benötigt. Farbbeschichteter Stahl wird auch sehr häufig in anderen Elektrogeräten verwendet, wie z. B. Frontplatten von Waschmaschinen und Klimaanlagen, Rückplatten von Fernsehern und Computern sowie Gehäuse von Wasserspendern, Heizungen usw.

Bei Wanzhi Steel verfügen wir über 7 verschiedene Produktionslinien zur Herstellung von verzinktem Stahl, Galvalume-Stahl und vorlackiertem Stahl in verschiedenen Größen, Güten und Beschichtungen. Darüber hinaus haben wir neue Materialien entwickelt, wie z nanobeschichteter Stahl, antibakterieller, farbbeschichteter Stahl usw., um Ihre Anforderungen besser zu erfüllen. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht

    Online-Nachricht

10F, Building B, Erqi Center, Erqi District,
Zhengzhou City, Henan Province, China

Liya :+86 18703805381

inquiry02@wanzhisteels.com

Uses of Color-Coated Steel in Refrigerator

Steel sheet is a versatile metal material, which is widely used in home appliances, such as refrigerators, laundry machines, microwaves, air conditioners, etc. The most common materials for home appliances include galvanized sheets, galvalume sheets, color coated sheets, film-coated sheets, and stainless steel sheets. Below let’s review their features and different uses of color coated steel in refrigerator.

1. Back Panel

 

Steel sheet for refrigerator back panel requires good resistance to corrosion and heat, as well as beautiful surface. The most recommended material is chromium-free and fingerprint-resistant galvalume sheets (DC51D+AZ) with a thickness of 0.28 to 0.35 mm or high-strength chrome-free and anti-fingerprint galvalume sheets with a thickness of 0.28mm or 0.29mm. Galvalume steel is silver white with uniform spangles to meet the appearance requirements. Besides, GL steel has good heat resistance and can be used in a high temperature environment of 315 °C.

While for higher corrosion resistance requirements, you can choose ZAM steel sheets or thicker coatings. If you want to lower the cost, hot-dipped galvanized sheets will be an alternative.

Back Panel of Refrigerator

Back Panel of Refrigerator

2. Bottom Panel

The bottom panel has no requirements for appearance. The most commonly used material is hot-dip galvanized steel (DC51D+Z) because of its good corrosion resistance and good punching performance. The recommended thickness is 1-1.2mm, which is able to meet the bearing requirements and has no fatigue cracking under vibration conditions.

3. Door Panel and Face Panel

As a front or door panel, it requires a straight and beautiful appearance. So the hardness should be above HRB40. And the common thickness is 0.35-0.5mm, for example,

(1) Color coated sheet with DC51D+AZ as base metal, and thickness of 0.45-0.5mm;
(2) High-strength steel with yield strength ≥300MPa and thickness of 0.35-0.4mm;
(3) Anti-oil color coated sheet with DC51D+Z as substrate, and thickness of 0.4-0.5mm;
(4) Antibacterial color coated sheet with DC52D+Z as substrate, and thickness of 0.4-0.5mm.

Door Panel of Refrigerator

Door Panel

Front Panel

Front Panel

At Wanzhi Steel, we offer various materials for refrigerator face panels, such as pre-painted steel sheets, VCM (polyvinyl chloride laminated) steel sheets, and stainless steel sheets. PCM for home appliances is generally coated with epoxy-modified polyurethane as the primer and then coated with a high-gloss polyester as top painted after baking and curing. The most popular colors are shining white silver, pearl white, titanium gray, champagne, etc. Also, we offer anti-oil and antibacterial color coated sheets to better meet your needs. And PCM panels can be laminated with PET or PVC film to improve their corrosion and scratch resistance. Here is a table showing the pros and cons of different materials for home appliances.

Items Advantages Disadvantages
Pre-painted (PCM) Steel Low cost, good corrosion resistance, and easy to clean Easy to deform and discolor, easy to scratch (generally used in side panels)
VCM/PET Coated Steel Rich patterns, beautiful appearance,  great corrosion, and scratch resistance Higher cost than PCM
Stainless Steel Very durable to use, great abrasion and scratch resistance, high surface gloss Easy to stick fingerprints, and the price is very high

4. Side Panel

The side panel of the refrigerator is also known as U-shaped shell. It is can be assembled with the back panel and door panels. The U-shaped shell can avoid deformations caused by assembly errors, and looks more beautiful. However, the U-shaped shell is processed from a flat sheet through punching, forming, rolling, and bending processes. The recommended materials for U-shaped shells include:
(1) PPGL sheet ( pre-painted sheet with DC51D+AZ as substrate) with a thickness of 0.45-0.5mm;
(2) High-strength steel with a thickness of 0.35-0.4mm and yield strength not less than 300MPa;
(3) Anti-oil color coated steel with DC51D+Z as substrate and thickness of 0.4-0.5mm;
(4) Antibacterial color coated sheet with CD/TDC52D+Z as substrate and thickness of 0.4-0.5mm.

U-shaped Shell

U-shaped Shell

Hinge of Refrigerator

Hinge of Refrigerator

5. Hinge

A hinge is a mechanical device used to connect two solid bodies and allow relative rotation between them. The material used as the hinge has requirements for strength and rigidity to ensure that it is not easy to deform. Generally, the yield strength should be above 200MPa.
The recommended materials are:
(1) Electro-galvanized steel sheet with cold rolled steel SPCC as substrate and thickness of 3mm;
(2) High-strength hot-dip galvanized steel, with a thickness of 1-1.2mm and tensile strength >380MPa.

Conclusion

Here we show the main uses of color coated steel in refrigerator. Different materials are required for front panels, side panels, bottom panels, and other parts. Color coated steel is also very commonly used in other electrical appliances, such as face panels of washing machines, and air conditioners, back panels of TVs and computers, as well as the casings of water dispensers, heaters, etc.

At Wanzhi Steel, we have 7 different production lines to produce galvanized steel, galvalume steel and pre-painted steel in different sizes, grades, and coatings. Moreover, we have developed new materials, such as nano coated steel, anti-bacterial color coated steel, etc. to better meet your needs. If you have any questions, please feel free to contact us.

Leave Us A Message

    Online Message